25.01.2020 Landesmeisterschaften U15 / U18

Ein hartes Wochenende liegt für Trainer und Wettkämpfer hinter uns. Gleich zum Anfang des Wettkampfjahres begannen die U15 und U18 mit dem Einstieg bei den Landesmeisterschaften. Dieser Wettkampf, mit Austragungsort in Strausberg, gilt als Qualifikationsturnier für die Nord- Ost Deutsche Meisterschaft (NODM). Als kleiner Breitensportverein ist es in diesen Altersgruppen schon sehr schwer sich zwischen den Sportschulen und vielen Leistungszentren zu behaupten. In der Altersklasse U15 gingen von uns insgesamt vier Jugendliche an den Start. Für drei von ihnen war es das erste Mal in dieser Altersklasse einen Wettkampf zu bestreiten. Vom Alter her können sie auch noch einmal ihr Können in der U13 beweisen. Unsere jüngsten Teilnehmer sollten Erfahrungen sammeln und einmal die Stimmung bei so einer Meisterschaft mit einfangen. Niklas Kerfin und Collin Drescher verloren jeweils ihren Auftaktkampf trotz intensiver Gegenwehr. Hier war der Leistungsunterschied doch noch zu groß. Auch in ihren zweiten Kampf war es leider nicht besser. Beide haben sich vorgenommen im nächsten Jahr mit mehr Erfahrung den Kampf erneut gegen die starken Leistungszentren  aufzunehmen. Amelie Jank erwischte einen besseren Start. Sie beherrschte ihren Auftaktkampf souverän. Wir als Trainer konnten von ihr schöne Kombinationen sehen. Der vorzeitige Sieg war ein verdientes Ergebnis. Die folgenden Kämpfe versuchte sie auch alles. Zeitweise lag sie sogar mit einem Wazari (halber Punkt) vorn. Am Schluss musste sie sich doch den weitaus älteren und erfahrenen Kämpferinnen geschlagen geben.

Unserer erfahrenster Kämpfer, Enrico Schellmann, hatte am Anfang gleich den späteren Sieger als ersten Gegner. Er ging am Anfang auch mit einem Wazari (halber Punkt) in Führung. Ein Sieg war jederzeit greifbar nahe. Trotz seiner Erfahrung fehlte doch die letzte Konsequenz. Sein Kuzuchi (Gleichgewichtsbrechung) war einfach zu wenig. So konnte er nur um Platz drei weiter kämpfen. In den folgenden drei Kämpfen war ihn die am Anfang gezeigte Konzentrationsschwäche nicht mehr anzumerken. Er beendete alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon (voller Punkt). Somit konnten sich zwei Sportler von der U15 mit jeweils dem dritten Platz sich für die NODEM qualifizieren.

Am Nachmittag griff dann unsere U18 in die Landesmeisterschaften ein. Für alle drei Wettkämpfer war auch dies der erste Start in der U18. Neu war, das jetzt Würgen und das Umgreifen um den Kopf erlaubt war. Leider konnten alle drei ihre hochgesteckten Ziele und Erwartungen nicht umsetzen. Hier war eindeutig der Leistungsunterschied zu den Leistungszentren zu erkennen. Lediglich Jan-Niklas Kloss hatte das Glück, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, in seiner Gewichtsklasse eine Teilnahme an der NODEM zu erreichen. Wir wünschen ihm für diese Meisterschaft alles Gute und drücken ihm die Daumen.