92. Shinson Hapkido Gürtelprüfung im Dojang Berlin

Am Samstag, den 23.06.2018, war die 92. Shinson Hapkido Gürtelprüfung im Dojang Berlin, bei der drei Trainierende von der Trainingsgruppe Hennigsdorf erfolgreich teilnahmen.

Die Gürtelfarben sind beim Shinson Hapkido den Jahreszeiten und den fünf Lehrmethoden Vertrauen (Midum), Achtung (Yeeh), Geduld (Innae), Demut (Giomson)

und Liebe (Sarang) zugeordnet, wobei wir Vertrauen und Liebe erfahren und an unseren „Werkzeugen“ Achtung, Geduld, Demut arbeiten.

Diese Lehrmethoden bestimmen durchgängig das gesamte Training, zu ihnen bekommen wir jedoch in den einzelnen Phasen der Ausbildung immer wieder einen anderen Zugang.

Weiß steht für den Winter und das Vertrauen. Dann folgen die Gürterlfarben der Unterstufe Gelb, Orange, Grün, die für den Frühling und

Achtung/Respekt stehen. Die Mittelstufe, die für den Sommer und die Geduld/Besonnenheit steht,  ist in Blau, Blau/Rot und Rot unterteilt. In der Oberstufe mit den Herbst-Farben Rot/Braun, Braun und Braun/Schwarz geht es um Demut und Bescheidenheit. Mit Abschluß der Danprüfung mit Thema Liebe zu sich selbst und allem um einen herum (Mensch, Tier und Natur) beginnt der Kreislauf erneut mit dem Winter.

Es ist ein schönes Gefühl, einen Teil abgeschlossen zu haben und sich nun etwas Neuem zu widmen.

Vielen Dank an Kyosamin Sabine und Franzi, die beide ein tolles Training geben. Und natürlich auch an Kyosamin Rainer, den wir über den Tod hinaus weiterhin sehr schätzen und der vorher unser langjähriger Trainer war und die Shinson Hapkido Trainingsgruppe in Hennigsdorf gegründet hat. (Kyosamin ist die Bezeichnung für ShinSon Hapkido Danträger/in mit Lehrer- und Prüfer-Lizenz.)