Tai Chi / Chi Gong

Montag  19.00 – 20.00 Uhr

Freitag   10.00 – 11.00 Uhr

Was ist Tai Chi

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Frage „Was ist Tai Chi“ zu beantworten. Tai Chi (Taiji) wurde in China als sehr effektive Kampfkunst entwickelt. Wenn man sich als Kampfkunst darauf bezieht, wird es auch Tai Chi Chuan (übersetzt als Das Prinzip der höchsten Faust) genannt.

Die meisten Menschen, sowohl in China als auch im Westen, üben Tai Chi nicht für den Kampf, sondern als wirksame Gesundheitsübung.

Verschiedene Stile sind in China innerhalb bestimmter Familien, zu deren eigenem Schutz entwickelt worden, und jeder Stil wurde nach seinen Gründern benannt: Wu, Chen, Yang, Hao, etc. Die drei am meisten populären Stile sind: Chen, Yang und Wu.

Jeder Stil hat eine Serie verschieden choreografierter Bewegungen, Form genannt, mit relativ kurzen Abfolgen, die nur ein paar Minuten dauern, bis hin zu den Längeren, die bis zu einer Stunde gehen. Jeder Stil hat viele Variationen. Each style has many variations.

Was ist Chi Gong?

Das Üben von Chi Gong fördert unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Man kultiviert und pflegt sein Leben – so würde es in China heißen. Chi Gong bringt Körper, Geist und Seele in Einklang in Verbindung mit dem Atem. Das sind Übungen mit langsamen Bewegungen, bei denen der Körper wieder „in den Fluss“ kommt und Verspannungen abbaut, wieder zu Kräften kommt und sich entspannen kann.

Chi Gong ist die aktive Beschäftigung mit dem Chi, unserer Lebensenergie. Unser Energiehaushalt wird verbessert und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt.
Chi Gong ist sanftes bewegen und Gedanken zur Ruhe bringen.

Die 3 Säulen des Chi Gong:

– Regulation des Körpers

– Regulation des Atems

– Regulation des Geistes

Tai Chi in China und im Westen

Über 200 Millionen Menschen praktizieren Tai Chi jeden Tag. In China ist Tai Chi die nationale Gesundheitsübung. Heute üben auch Millionen von Menschen im Westen Tai Chi für praktische Vorteile: um Stress zu reduzieren, die Gesundheit zu verbessern, für ein langes Leben, und für Vitalität und Ausdauer.

Sie müssen kein Kampfkunst Meister sein, um die Vorteile von Tai Chi zu erlangen, noch müssen Sie im klassischen Sinne Fit, athletisch oder besonders intelligent sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen Übungssystemen oder Sportarten, ist ein wertvoller Aspekt von Tai Chi, dass es von Jedem ausgeübt werden kann, der auf seinen Beinen stehen kann, und es hat sogar spezielle Anpassungen für Menschen, die im Rollstuhl sitzen müssen.

Sie können Tai Chi praktizieren, egal ob Sie übergewichtig oder dünn, gesund oder gerade nach einer Operation aus dem Bett kommen, jung, im mittleren Alter oder sehr alt sind.

Es ist interessant festzustellen, dass in China die Hälfte aller Praktizierenden mit Tai Chi im Alter zwischen 50 und 80 Jahren beginnen, wenn der Bedarf die möglichen negativen Auswirkungen des Alterns zu überwinden nicht mehr geleugnet werden kann. Andere wiederum praktizieren, um ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu erweitern.

Profi-Sportler verwenden Tai Chi um ihre Reflexe zu verbessern, und die Zeit der Heilung von Sportverletzungen zu verringern.

Tai Chi hilft Menschen im mittleren Alter mit den ständig zunehmenden Verantwortungen des Lebens fertig zu werden, Stress zu reduzieren und im Geschäftsleben einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Wieder Andere nutzen Tai Chi um innere Disziplin zu entwickeln, Herz und Geist zu öffnen, und um ihr spirituelles Potential freizusetzen.

Wie Alles andere auch, das den Test der Zeit bestanden hat, findet sich dahinter viel mehr, als der erste Eindruck zeigt. Tai Chi enthält wichtige Teile der akkumulierten Weisheit der alten Welt, und kann Jedem helfen die allgegenwärtigen Schwierigkeiten des menschlichen Daseins zu überwinden, und sich mit dem Leben auf eine positive Weise einzulassen.

Tai Chi ist großartig für Gesundheit und Entspannung

Wie alle Qi Gong (oder auch Chi Gung, Chi Kung) Programme, entspannt und reguliert Tai Chi das Zentralnervensystem, löst körperlichen und emotionalen Stress, und fördert mentales und emotionales Wohlgefühl. Tai Chi verbessert den Muskeltonus, und löst Knoten auf, die sich darin befinden.

Während jedes Workouts trainieren die Bewegungen von Tai Chi alle Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke des Körpers.

Die kontinuierlichen Bewegungen erzeugen auch eine Massage für die Lymphknoten und inneren Organe, und alle körperinternen Pumpen werden energetisiert. Die meisten im Westen gemachten Studien konzentrieren sich auf Gesundheits- und Entspannungsnutzen.