Hennigsdorfer Judofahrt nach Gnewikow 2018

Judofahrt Gnewikow 2018

1.Tag der 28.04.2018

Nach einer stressigen und chaotischen Anreise am 27.04.2018 verbrachten unsere Kinder bei schönstem Sonnenschein ihren ersten Tag im Jugenddorf Gnewikow. Gleich nach dem Frühstück ging es zur Erkundung des Ruppiner Sees. Dazu dienten uns zwei Kajaks für jeweils 10 Personen. Es zeigte sich, dass es gar nicht so leicht ist, dass alle Kinder auch gleichzeitig in dieselbe Richtung paddeln. So ging es am Anfang kreuz und quer über den See, bis dann durch gemeinsames eins / zwei ein Stil gefunden wurde. Schon am Anfang lief uns in Ufernähe ein kleiner Flusskrebs über den Weg. Die Kinder beobachteten einen Haubentaucher und andere Wasservögel bei ihrem täglichen Geschäft der Nahrungssuche. Mit ein wenig Sport und Spiel ging es nach dem Mittagessen zu einer spannenden Aufgabe. Alle Kinder zusammen bereiteten drei verschiedene Blechkuchen vor. Diese hatten dann zum Nachmittag dankbare Abnehmer. Es mundete allen. Mit verschiedenen Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Brennball usw. tobten sich die Kinder über den Tag aus. Der Höhepunkt war dann zum Abendbrot das Grillen und Lagerfeuer, welches durch das Haus organisiert wurde.

2. Tag der 29.04.2018

Auch der zweite Tag hielt für unsere Kinder ein fantastisches Wetter bereit. So waren dem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt. Der Versuch durch die Trainer auch einmal ein Gemeinschaftsspiel für alle Kinder durchzuführen war, leider nach nicht allzu langer Zeit schon wieder vorbei. So spielten die Jungs, wie sollte es auch anders sein, wieder einmal Fußball. Einige gingen auch runter zum See oder auf den Spielplatz. Der Nachmittag hielt eine Überraschung bereit. Wir fuhren nach Kunsterspring in den Tierpark, in dem die Kinder an einer Safari teilnahmen. Jeder Betreuer hatte drei bis vier Kinder. Diese mussten Fragen rund um die Tiere beantworten. Die Antworten befanden sich an den jeweiligen Gehegen. Man konnte hier viel Wissenswertes erfahren. Zwischendurch war ein Treffpunkt bei der Wolfsfütterung. Durch einen Pfleger der Tiere wurden hier viele Fragen beantwortet. Am Ende der Safari gab es für alle ein Eis. In Gnewikow angekommen, nutzten ein paar Mutige die Zeit bis zum Abendbrot zum Baden in dem 15°C kalten See. Nach dem Abendbrot ließen wir den Abend mit einem Film für alle Kinder ausklingen.

3.Tag der 30.04.2018

Am dritten Tag gab es ein Dejavue für uns Trainer. Auf allgemeinen Wunsch der Kinder gab es noch einmal eine Fahrt mit dem Kajak. Einige Kinder hatten das Glück, einen Hecht in seiner natürlichen Umgebung beobachten zu können. Noch interessanter war dann aber die Seeschlacht, die zwischen den beiden Booten stattfand. Nach dem Mittagessen machten sich alle auf in das Sport und Erlebnisbad in Neuruppin. Hier waren vier Stunden toben, planschen, rutschen und auch schwimmen angesagt. Es gab eine Gruppe, die sich mit Wetttauchen beschäftigte. Andere kamen von der Rutsche nicht mehr runter. Alles in allen war es ein herrlicher Nachmittag. Die Hoffnung der Trainer, dass alle völlig erschöpft nach dem Abendbrot ins Bett fallen, erfüllte sich leider nicht. So wurde noch einmal die Technik aufgebaut und ein Film auf allgemeinen Wunsch gezeigt.

4.Tag der 01.05.2018 Abreisetag.

Nach dem morgendlichen Frühstück, was übrigens sehr gut war, kam der leidige Teil des Aufräumens. Das Zimmer musste geputzt und die Sachen wieder eingepackt werden. Man kann nur hoffen, dass in dem allgemeinen Chaos, die richtigen Sachen wieder im richtigen Koffer gelandet sind. Nach der Abnahme der Zimmer gab es doch noch etwas Judo. Aufgrund das Joshua uns nach der Fahrt verlässt, hat Max M. hier die Zeit genutzt und noch seine Gürtelprüfung vorbereitet. Täglich wurde hier in der freigegebenen Freizeit ein bis zwei Stunden an der Prüfung gearbeitet. Es war eine recht gute Prüfung ,so das sich Max jetzt mit orange / grün schmücken kann. Mit dem Mittagessen war dann leider die letzte Mahlzeit vertilgt.  Wir fuhren dann gemeinsam zur Judohalle wo, hoffentlich alle Eltern ihre Kinder wieder erkannten.