Sport im Sitzen

Trainerin Angelika Barabas

Dienstag 09.00 – 10.00 Uhr

Bewegung die Spaß macht und die jeder ausführen kann. Ob man gesund ist oder schon beeinträchtigt ist in manchen körperlichen Bereichen, in dieser Gruppe ist alles möglich. Auch Schwindel, Kurzatmigkeit oder altersbedingte Einschränkungen sollten kein Hindernis sein, sich sportlich zu betätigen.

Jeder hat die Möglichkeit, in dieser Gruppe dabei zu sein. Wer sich im Sitzen bewegt, fördert Gesundheit und sein eigenes Wohlbefinden. Vorbeugen gegen Beeinträchtigungen ist genauso wichtig wie das Erhalten der noch vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten. Wir sprechen den gesamten Körper an und versuchen die Bewegungsfreiheit in allen Bereichen zu erhalten, zu verbessern oder zu stärken.

Bewegung gehört zum Alltag und je mehr wir unsere Beweglichkeit erhalten können, desto mehr haben wir an Lebensfreude. Wir üben in allen Bereichen, mit den verschiedensten Möglichkeiten sowie Übungen mit kleinen Geräten. Spaß und Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Auch im Sitzen kann man Laufen, Hopsen, Biegen und Beugen. Neue Erfahrungen, um seinen Körper lange gesund zu erhalten, werden mit Atemtechniken, mit gesunden Bewegungsabläufen und mit Wahrnehmungsübungen erlangt.

Die Fähigkeiten, den Alltag zu meistern, werden geschult und gefördert – jeder nach seinen Möglichkeiten
Soziale Kontakte und Gemeinsamkeit sorgen für Wohlgefühl und auch das Lachen kommt nicht zu kurz.

Beim Sport im Sitzen werden wir begeistert sein, wenn wir merken, dass mit regelmäßigen Übungen, mit Anstrengung, Kraft und Ausdauer, mit Balance, mit Dehnungen und vielen kleinen Stärkungen des Herz-Kreislaufsystems die Lebensfreude da ist und wir ausgeglichen und mit ruhigem Gewissen unseren Alltag meistern können.

Beweglichkeit, Fingerfertigkeit, Gehirnleistung, Kraft, Koordination und vieles mehr werden beim Sport im Sitzen geübt, verbessert und erhalten.