Judofahrt Kiez-Frauensee 2019

Fahrt zum Kiez Frauensee vom 09.08.19 – 11.08.19

Ankunft am 09.08.19

Am Freitagnachmittag erfolgte die Anreise zum Kiez Frauensee. Spannend war es für die Kinder, die zum ersten Mal an einer Judofahrt teilnahmen. Die erste Herausforderung war schon, nachdem der richtige Bungalow gefunden war, ihr Bett zu beziehen. Mit Unterstützung der Großen klappte es aber recht gut. Schon war es Zeit für das erste Abendbrot. Es gab Buffetessen mit einer recht großen Auswahl an Salaten, Wurst und Käse. Für einige war es schon ein Highlight, das es Eierkuchen mit Apfelmuss gab. Frisch gestärkt, wurde nach einer kurzen Spielphase das Camp erkundet. Wie ursprünglich geglaubt, war das Camp gar nicht so klein. Es besteht aus drei Camps, gelegen mitten im Wald an einem wunderschönen See. Aus dem kurzen geplanten Spaziergang wurde schon eine Wanderung über 1,5 Stunden. Geschuldet war es auch der Länge, weil wir noch außerhalb des Lagers den Naturlehrpfad suchten. Leider war dieser nicht mehr zu finden.

Gegen 22.00 Uhr hatten wir eine Nachtwanderung mit einem Förster bestellt. Wir wurden begrüßt mit einem Ständchen auf einem Horn. Hier wurde zur Jagt geblasen. Nach diversen Erklärungen begann die Wanderung. Die Kinder stellten viele Fragen. Der Höhepunkt war dann die Mutprobe, die jedes Kind im dunklen Wald bestehen musste. Als erstes ging der Trainer auf einem dunklen Waldweg vor. Dann folgten die Kinder jeweils in einem Abstand von 15 Sekunden ganz allein. Diese Mutprobe meisterten alle mit Bravour. Es wurde darauf hingewiesen das erschrecken sehr gefährlich ist und man so etwas tunlichst unterlassen soll. Alle Kinder hielten sich daran nachdem der Förster auch auf die gefährlichen Folgen hingewiesen hatte. Gegen 23.30 wurde dann die Nachtruhe eingeleitet.

Der nächste Tag 10.08.19

Der Samstag begann um 07.00 Uhr mit dem mühsamen Aufstehen. Nach dem Frühstück bereiteten Max und Leon einen Vortrag vor über Fried- und Raubfische. Mit einer Präsentation wurden diverse Arten von Fischen vorgestellt. Hier wurden die verschiedenen Lebensräume erläutert. Die Fortpflanzung und Körperfunktionen der Fische sind mithilfe der PowerPoint Präsentation bildlich dargestellt und erklärt worden. Es waren hervorragende Vorträge, bei dem jedes Kind was lernen konnte. Die Fragen, die kamen, wurden sehr gut beantwortet. Im Anschluss organisierte Katja mit den Kindern ein paar Staffel- und Geschicklichkeitsspiele. In der gesamten Zeit wurde von Andreas Buls unsere Schatzsuche vorbereitet. Getreu unseren diesjährigen Motto „Mensch und Tier in der Natur“ mussten sich die Kinder als erstes mit einem Kompass vertraut machen. Auf dem spannenden Weg zum Schatz sollten auch Bäume bestimmt und gesucht werden. Die schwerste Aufgabe war die Bestimmung des Standes der Sonne auch wenn diese nicht zu sehen ist.  Nach unserem wohlverdienten Mittagessen wurden dann vier Kettcars gemietet. Als alternatives Fortbewegungsmittel sind mit diesen Fahrzeugen Wettrennen organisiert worden. Den Abschluss vor dem Abendbrot bildeten noch diverse Hindernisläufe. Der Tag endete beim Baden und Toben im See.

Der Abschlusstag 11.08.19

Beim Aufstehen sind nach dem Waschen schon die ersten Sachen für die Heimfahrt gepackt worden. Bis 9.30 Uhr mussten die Bungalows leider schon geräumt werden. Es gelang uns noch vier Ruderboote zu mieten. Hier konnten die Kinder den mit Schilf fast gänzlich zugewachsenen See erkunden. Das Ende war dann eine Seeschlacht, die sich gewaschen hatte. Wir hatten alle noch viel Spaß beim Baden, bis die Eltern ihre Kinder abholten. Es war eine schöne Fahrt. Viele Kinder bedauerten, dass Sie jetzt schon nach Hause fahren mussten.

Andreas Otto