Sommerfahrt 2016 Feriendorf Dorado

Unsere diesjährige Sommerfahrt vom 15.07-17.07.16 war geprägt von Spiel, Spaß und Sport. Mit 24 Kindern, 3 Jugendlichen und 4 Betreuern ging es dieses Jahr ins Feriendorf Dorado. Gleich am Freitagabend gab es schon den ersten Höhepunkt. Die Trainer Andreas und Andreas werteten das erste Halbjahr aus. Es gab diverse Auszeichnungen und Prämien. So wurde Leon Hallerberg ausgezeichnet als Ranglistenerster. Enrico Schellmann bekam einen Preis für die meiste Teilnahme am Trainingsgeschehen. Amelie Jank erhielt ihre Auszeichnung dafür, dass sie bei den Wettkämpfen in diesem Jahr die meisten gewonnenen Kämpfe vorweisen konnte.  Die beiden letzten Preise gingen an die Familie Kloss. Hierbei wurde gewürdigt, dass Jan Niklas am meisten als Uke für Prüfungen zur Verfügung steht. Gleichzeitig hatte er sich auch intensiv auf seine eigene Gürtelprüfung (3. Kyu) mit sehr guten Leistungen vorbereitet und abgeschlossen. Marlon wurde dafür gewürdigt, dass er trotz seiner 7 Jahre die Anweisungen bei Wettkämpfen hervorragend umsetzt und den größten Entwicklungssprung gemacht hat. Am Ende erhielten aber alle Kinder kleine Preise, welche gesponsert waren. Den Abschluss bildete ein Kinoabend für unsere Jüngsten.

Am Samstag stand am Vormittag der Sport im Vordergrund. Der Auftakt war eine Unterrichtseinheit über Etikette im Judo, sowie das Gürtelbinden. Im anschließenden Bodentraining wurden Umdrehtechniken und Hebel geübt. Zum Abschluss des Trainings legte Louisa Keller unter erschwerten Bedingungen ihre Gürtelprüfung ab. Trotz der ungewohnten Umstände wurde die Prüfung mit guten Leistungen absolviert. Erschwerend war, dass alle Kinder diese Prüfung mit bewerten sollten. Der Knaller war am Nachmittag unsere Schatzsuche, die von Andreas Buls, Nicki und Jasmin am Vormittag vorbereitet wurde. Sie führte einmal rund um einen wunderschönen Waldsee und war gespickt mit Rätseln und Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen. Hier war dann auch Teamwork gefragt. Am Ende winkte nach Lösung aller Aufgaben eine Schatztruhe, die randvoll mit Goldtalern war. Diese waren zwar aus Schokolade, aber allein der Anblick war schon überwältigend. Zur Erfrischung, nach der anstrengenden Schatzsuche, wurde am wunderschönen See gebadet. Am Abend gab es dann einen Kinoabend für die größeren Kinder. Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung, wo gelacht, erschreckt und laut gekreischt wurde. Spät in der Nacht fielen dann alle Kinder in ihren wohlverdienten Schlaf.

Am Sonntag nach dem Beräumen der Zimmer gab es noch eine Trainingseinheit im Bereich Standtechniken. Einige Kinder demonstrierten hier ihre Spezialwürfe, welche von Andreas Buls dokumentiert wurden. Bis zur Abholung durch die Eltern klang dann die restliche Zeit bei Spiel, Spaß und Fußball aus.

Das Fazit war für die Kinder ein schönes – und für die Betreuer ein anstrengendes Wochenende.

Autor Andreas Otto