Deutsche Meisterschaften Ü30 in Bad Ems

Am 20.05.2023 fanden die Meisterschaften der besten Ü30 Judokas aus Deutschland statt. Austragungsort war das Judo Festival in Bad Ems.

Mit über 400 Teilnehmern aus allen Landesverbänden war es eine sehr starke Beteiligung.

Am Start waren auch 3 Hennigsdorfer Judomädels und ihr Coach.

Franzi Walther startet in der AK F2 -57 Kg,

Katja Jank F3 -63 Kg und Simone Glenz AK F4 -63Kg.

Betreut wurden die Kämpferinnen von Anke Heidrich, die verletzungsbedingt selbst nicht antreten konnte.

Franzi, die sich sportlich und technisch sehr gut vorbereitet hatte, konnte bei diesen Meisterschaften ihr Potenzial nicht ausschöpfen und belegte den 5.Platz.

Katja bekam es im Kampf um den Titel mit einer starken Bundesliga Kämpferin zu tun. Sie lies in der ersten Kampfhälfte nichts anbrennen und konnte den Angriffen ihrer Gegnerin gut paroli bieten und selbst sehr gute Ansätze zeigen. In der zweiten Hälfte  wurde ihr eine Unachtsamkeit zum Verhängnis, die der Gegnerin eine Wertung auf der Anzeigentafel brachte. Katja versuchte alles um den Rückstand aufzuholen. Mit technisch und taktisch klugen Angriffen setzte sie die Gegnerin unter Druck. Diese war aber so versiert das sie einen Angriff von Katja, kurz vor Schluss für einen eigenen Angriff nutzte und damit die zweite Wertung für sich erhielt.

Katja ist damit Vize- Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse.

Simone ließ bei ihren Kämpfen nichts anbrennen und beendete alle vorzeitig. Sie stellte sich schnell auf ihre Gegnerinnen ein und zeigte sowohl im Standkampf als auch im Bodenkampf ihr Reportaires. Damit stand sie ganz oben auf dem Treppchen der Deutschen Meisterschaften 2023.

Herzlichen Glückwunsch an die Hennigsdorfer Judomädels und vielen Dank an Anke Heidrich für das Coaching und die Betreuung vor Ort.