Erfolgreiche Dan-Prüfung zum 3. Dan in Jänschwalde

Nach einer intensiven und auch sehr aufreibenden Vorbereitung stellte sich Simone Glenz vom Hennigsdorfer JV erfolgreich der Prüfung zum 3. Dan.Gemeinsam mit Uke Doreen Bobrowski hatte sich Simone seit 2018 zielstrebig auf die Prüfung vorbereitet. Sie nahm neben dem Training im Verein am Dan- und am Kata-Lehrgang des BJV teil und war oft mit Fragen zur Umsetzung des Prüfungsprogramms zum 3. Dan beim Graduierungsverantwortlichen der KU 3, Marco Beischmidt.

Simone Glenz zeigte vor zahlreichen Zuschauern Ihres Vereins aus Hennigsdorf in der Trainingsstätte des JC Kyoko Jänschwalde eine sichere und konzentrierte Prüfungsleistung. Sie erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von Uke Doreen, die sich mit großem Einsatz trotz gesundheitlicher Probleme einer Aufgabe stellte, die von ihr als Trägerin des 1. Kyu, z.B. beim Erarbeiten der Nage-waza-ura-no-kata alles abverlangte. Dafür große Anerkennung.

Hervorhebens wert war auch die Gleichmäßigkeit der in den einzelnen Prüfungsfächern vom Stand über den Bereich Boden, Kata und auch Übungsformen gezeigten Leistungen.

Somit konnten die Mitglieder der Prüfungskommission mit Hubert Sturm, Martin Reißmann und Daniel Klenner nach dreieinhalb Stunden zu einer mit guten Leistungen bestandenen Prüfung und zum 3. Dan gratulieren.

„Es ist eine besondere Ehre, wenn man seine Prüfung vor einer Kommission ablegen darf, der mit Hubert Sturm einer der höchstgraduierten Judoka in Deutschland angehört, der auch zugleich Mitglied im Ehrenrat des DJB ist“, sagt der Prüfungsvorsitzende Martin Reißmann. Er betonte in der Auswertung aber auch, „dass es für eine sehr gute Leistung wichtig ist, die Aufgabenstellung des Prüfungsprogramms genau zu studieren, um diese noch  exakter umsetzen zu können.“

Martin Reißmann