Herbst Cup in Strausberg

Das Jahr neigt sich dem Ende. Die Punkteauswertung für die Weihnachtsfeier rückt immer näher. Das zeigte auch der vorletzte Wettkampf in diesem Jahr. Insgesamt wollten 18 Kinder an diesem Wochenende ihre Plätze in der Rangliste verbessern, oder auch verteidigen. Das dies nicht leicht werden würde in Strausberg, ist allen Kindern bewusst gewesen. Den Auftakt bildete am Samstag, den 11.11.2023, unsere U11. Dass dies keine Karnevalsveranstaltung wird, zeigten schon allein die Teilnehmerzahlen. Von den 42 gemeldeten Vereinen waren in der Altersklasse U11 schon 190 Teilnehmer, die sich dem Wettkampf stellten. Annabell und Elias bildeten den Auftakt. Sie gewannen innerhalb wenige Sekunden ihren ersten Kampf. Beide setzten einen Fuß-Stopp-Wurf an und warfen auf Punkt. Das war auch der Ansporn für alle anderen Teilnehmer unserer Gruppe. Bis auf Erik gewannen alle ihren Auftaktsieg. Im weiteren Kampfverlauf setzen sich die beiden in allen ihren Kämpfen durch und erhielten zurecht den 1. Platz. Alle anderen verloren im laufe des Turniers den einen oder anderen Kampf. Gekämpft wurde in der Altersgruppe im Poolsystem. Trotzdem waren wir Trainer mit dem Ergebnis zufrieden. Am Ende des Tages hatten wir zweimal den 1.Platz, fünfmal den 2.Platz und einmal einen 3.Platz. Ein sehr schönes Ergebnis.

Der Sonntag startete dann mit unserer U13. Von den insgesamt 124 Teilnehmern in dieser Altersklasse, hatten wir vier Kinder am Start. Jan und Anneliese, als unsere Anfänger im Team, sollten hier ihre ersten Kampferfahrungen sammeln. Nun ist das in diesem Alter schon schwer, weil die Gegner mindestens fünf bis sechs Jahre Trainings- und Wettkampferfahrung voraushatten. Trotzdem zeigten sie alles, was sie erlernt hatten. So konnte Jan und Anneliese auch jeweils einen Kampf gewinnen. Auch im weiteren Verlauf machten sie es ihren Gegnern nicht leicht. Anneliese schaffte es sogar gegen einen Orange-grün Gurt mit einem Waza-ari in Führung zu gehen. Leider konnte sie ihn aber nicht bis zum Schluss verteidigen. Weil Anneliese als einzige in der Gruppe im Pool kämpfte, erreichte sie somit einen sehr schönen verdienten dritten Platz. Wir sahen von ihr schöne Kämpfe, die bei mehr Erfahrung, auch hätten anders ausgehen können. Auch Jan wehrte sich seiner Haut. Beinahe hätte er den Sieger der Gruppe in einer Festhalte unter Kontrolle gebracht. Auch hier spielte die mangelnde Erfahrung noch eine große Rolle. Da er im KO-System kämpfte, konnte er leider keine Platzierung erreichen. Trotzdem, Hut ab vor der gezeigten Leistung.

Lean ging wie gewohnt ruhig und überlegt an seine Kämpfe. Es war aber zu merken das er eine Gewichtsklasse nach oben gerutscht ist. Erst im Finale musste er sich aber geschlagen geben. Der Sieger hatte es aber auch verdient. Es war ein sehr guter Kämpfer, der schon einige große Turniere gewonnen hatte. Am Ende hatten wir einen 2.Platz und einen 3.Platz.

Am Nachmittag stiegen unsere jüngsten Teilnehmer ins Wettkampfgeschehen ein. Bei insgesamt 113 Startern war es ein überschaubares Feld. Clarissa, unser Küken mit ihren 6 Jahren, zeigte alles, was sie schon gelernt hatte. Ihre Gegnerinnen verfügten, aufgrund des Altersunterschiedes, über mehr Kraft und Erfahrung. Trotzdem wehrte sie sich tapfer. Sie verlor einen Kampf mit einer Kampfrichterentscheidung und gewann auch einen. Eine sehr gute Leistung und ein schöner dritter Platz.

Luisa und Yuna zeigten wie gewohnt sehr gute Leistungen. Wir sahen schöne Kämpfe und auch sehr schöne Würfe. Hier konnten wir uns über zwei sehr schön erkämpfte 1. Plätze freuen.

Levin, der uns im Vorfeld ein paar Sorgen bereitete, verlor seinen Auftaktkampf durch eine Hantai Entscheidung. Danach fing er sich aber und konnte die beiden folgenden Kämpfe sehr schön mit Ippon beenden. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.

Für das Wochenende sieht unsere Bilanz wie folgt aus. Von unseren insgesamt 18 Teilnehmern errangen vier Kinder Gold, sieben Kinder Silber und fünf Kinder Bronze.

Ein sehr schönes Ergebnis.