Judofahrt vom 28.8.-30.8.20 in Neuglobsow

Sommerfahrt Stechlinsee vom 28.08-30.08.2020

Am Freitag den 28.08.2020 fuhren 27 Kinder mit 5 Erwachsenen zu ihrer jährlichen Sommerfahrt. Diesmal war das Reiseziel Neuglobsow am Stechlinsee.

Nach dem ersten begutachten der Zimmer und beziehen der Betten, gab es das erste Abendbrot. Wir hatten hier unseren eigenen Raum, womit das Essen dann in Buffetform dargereicht werden konnte. Satt und zufrieden ging es zur ersten Erkundung der Umgebung. Beim Baden mit den Füßen übertrieben zwar einige aber wir hatten unseren Spaß. Anschließend gab es einen Besuch beim örtlichen Fischer. Hier gab es eine Menge Schautafeln, wo man einiges wissenswertes über den See erfahren konnte.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Fahrradtour nach Menz. Hier war der Besuch des Natur-Park-Hauses geplant. Corona bedingt stand uns hier leider keine Führung im Haus zur Verfügung. Die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß. Sie konnten selbstständig alles erkunden und anfassen. Mit Hilfe der großen Schüler konnten viele neugierige Fragen der kleinen beantwortet werden.

Nach dem Essen, was uns aus Neuglobsow geliefert wurde, gab es noch eine Führung durch den Sinnesgarten. In diesem Garten wurden alle Sinne angesprochen. Durch eine kompetente Mitarbeiterin konnten alle Wünsche und Fragen umfassend beantwortet und erfüllt werden.

Am späten Nachmittag war dann Spiel und Spaß am See angesagt. Der Ausklang war dann eine Nachtwanderung.

Auch am Sonntag stand noch einmal ein voller Terminkalender an. Nach dem packen der Sachen und aufräumen der Unterkünfte gab es ein Besuch im Glasmuseum. Jedes Kind bekam ein Fragebogen worin es nur um Glas ging. Unsere kleineren Schüler beschäftigten sich dann eher mit der Glasmurmelbahn. Auch hier konnte Corona bedingt leider keine richtige geplante Führung stattfinden. Trotzdem bekam dann jeder noch eine Glasmurmel. Nach dem Mittagessen war dann noch individuelle Freizeit angesagt. Einige Kinder vertrieben sich dann auch die Zeit mit Quizfragen und Ratespielen.

Als Fazit für das Wochenende kann man beruhigt sagen, dass es für alle ein paar schöne Tage wahren.

Andreas Otto