21. Int. 1.2.3.-Küchen-Cup 2023

Am vergangenen Wochenende fand in Potsdam der der alljährliche Küchencup (früher Mazdacup) statt.  Dies ist einer der größten und schwersten Wettkämpfe im Jahr.

• Über beide Tage 890 Teilnehmer
  • 12 Bundesländer
  • 86 Vereine
  • Polen und Tschechien

Aus unserem Verein starteten 14 Kinder in den Altersklassen U8/9/11/13. Am Samstag begann die U7/8/9 pünktlich gegen 10 Uhr. Es wurde in 4er Pools und männlich, weiblich gemischt gekämpft. Somit hatten unsere Mädels schon ein gewissen Nachteil, was das Kraftverhältnis angeht. Von unseren 6 Kindern in der U8/9 konnte lediglich Lorena mit starker Leistung einen 2. Platz für sich erkämpfen, da selbst in dieser Altersklasse die Gegner schon unheimlich stark waren.

Am Nachmittag begannen dann die Kämpfe der U13. Hier wurde im Ko – System mit bis zu 32 Teilnehmern in der Gewichtsklasse gekämpft. Mansoo und Lean waren die einzigen von Hennigsdorf. Nach langem Warten startete Lean und konnte mit großer Anstrengung die ersten 3 Kämpfe für sich entscheiden. Im 4. Kampf unterlag er einem starken Gegner und rutschte in die Trostrunde. Dort startete er direkt im kleinen Finale und konnte den 3. Platz für sich entscheiden. Mansoo hatte ein wirklich schlechten Auftakt. Er hatte gleich einen Hammer Gegner, welchem er chancenlos unterlag. In der Trostrunde ging es gleich weiter mit dem Pech. Sein nächster Gegner war der erstplatzierte Landesmeister. Nach weniger als 1 Minute verlor er auf Ippon. Somit war er raus.

Am Sonntag gingen 6 unserer Kinder in der U11 an den Start. Bis auf Jan im 5er Pool, hatten alle Ko – System. Jan, welcher seinen 1 Wettkampf überhaupt hatte, setzte sein bisher Erlerntes erstaunlich gut um und konnte den ersten Kampf mit Ippon gewinnen. Letztlich erreichte er einen verdienten 3 Platz. Louis hatte ein echt starken Auftritt am Sonntag. Obwohl er gleich den ersten Kampf auf Ippon verlor, gab er nicht auf und kämpfte mit Klasse Techniken sich die nächsten 4 Kämpfe mit Ippon Richtung Kl. Finale. Dort unterlag er seinem Gegner und war somit nur 5. Platz. Auch Juri zeigte starke Leistungen in seinen Kämpfen. Seine Gegner waren unheimlich stark unter anderem auch aus den Nachbarländern. Da er den 2. Kampf verlor, konnte er nach insgesamt 5 Kämpfen im kleinen Finale durch Hantai den Kampf für sich entscheiden. Platz 3. Elias wollte unbedingt alles gewinnen. Und so ging er auf die Matte. Ohne Kompromisse fegte er Seine Gegner 2 mal mit Fußstop weg. Im Finale letztendlich musste er sich einem sehr starken Gegner geschlagen geben.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gut organisiertes Turnier. Leider gab es sehr viele folgenschwere Kampfrichter – Fehlentscheidungen, aufgrund von Anfängerfehlern.  Es gab unter anderem auch Prüfungen bei den Kampfrichtern.