45. Silberner Roland in Brandenburg

Am Samstag, den 23.09.2023, fand in Brandenburg der 45. Silberner Roland statt. Dieses Traditionsturnier war somit schon zu DDR Zeiten ein sehr beliebter und anspruchsvoller Wettkampf. Heute wird es gleichzeitig auch als Sichtungsturnier für die U13 mit genutzt. Insgesamt stellten sich in der U9 / U11 und U13 12 Kinder aus unserem Verein ihren Gegnern. Aufgrund der Einschränkung der Teilnehmerzahlen bei der Anmeldung, gab es nur 280 Teilnehmer aus 27 Vereinen. Entsprechend war aber das Niveau auch recht hoch. Als erstes stellte sich unsere U9 den Herausforderungen. Luisa und Lorena legten einen sehr guten Start hin. Beide gewannen innerhalb kürzester Zeit ihren Auftaktkampf. Dann traf aber Luisa auf einen gelb/orange Gurt. Hier konnte man schon deutlich die Überlegenheit der Gegnerin erkennen. Trotzdem versuchte Luisa sich nicht unterkriegen zu lassen. Nun muss man erwähnen, das Luisa auch die Jüngste mit in ihrer Altersklasse war. Im letzten Kampf gab sie noch einmal alles und wurde verdient zweiter. Lorena machte mit all ihren Gegnerinnen kurzen Prozess. Sie gewann alle Kämpfe vorzeitig und wurde somit erster. Hazem und Semi konnten dagegen nur einen gewonnenen Kampf auf ihrer Seite verbuchen. Somit kam in der U9 noch zweimal ein dritter Platz auf der Habenseite dazu.

Im Anschluss begann die U11 mit ihren Kämpfen. Aufgrund der Anzahl der Kämpfer, wurde hier dann schon zum Teil im KO-System gekämpft. Unsere Annabell war, wie immer, ein reines Nervenbündel. Trotzdem legte sie einen sehr guten Start hin. Nach vier vorzeitig gewonnen Siegen mit Punkt, konnte sie stolz die Goldmedaille für sich erringen. Auch Lina hatte einen guten Start. Auch wenn wie üblich ihre Tränen kullerten, gewann sie ihre Kämpfe. Im dritten Kampf gab es nach unserem Dafürhalten eine große Ungerechtigkeit für Lina. Ein vorher gegebener Sieg wurde von einem Außenkampfrichter revidiert und nur mit einem Waza-ari bewertet. Der Aufregung geschuldet, verlor sie diesen Kampf dann. Im weiteren Verlauf stellte sich aber heraus, dass die Siegerin bei ihr all ihre weiteren Kämpfe verloren hatte. Somit war die Freude umso größer über Platz eins. Elias hatte in seiner Gewichtsklasse leider nur einen Gegner. Wir hofften, dass der Kampfmodus dann Best of drei wäre. Leider ließ sich der Ausrichter nicht darauf ein. Obwohl überlegen, verlor Elias durch eine Hantei Entscheidung, somit nur Platz zwei.

Den Schluss des Wettkampftages machte dann unsere U13. Anneliese hatte ja erst vor ca. drei Monaten mit Judo begonnen. Nun stand der erste Wettkampf an. Als Motivation bekam sie von uns auf den Weg, das es das Größte wäre, wenn sie wenigstens einen Kampf gewinnen könnte. Was soll man sagen. Schon im zweiten Kampf wehrte sie sich tapfer. Durch ständige eigene Angriffe gewann sie dann den Kampf durch eine Hantei Entscheidung. Auch im letzten Kampf war sie sehr gut unterwegs. Erst in den letzten Sekunden verließ sie die Kraft und verlor somit das Duell. Herzlichen Glückwunsch hier zur ersten Bronze Medaille. Lean ging seine Kämpfe wie gewohnt souverän an. Er konnte all seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden. Im vorletzten Kampf begann er noch mit dem Gegner zu spielen. Nach einer Ermahnung durch den Trainer wurde dann aber doch auf Punkt geworfen. Somit verdient der erste Platz. Man Soo, als letzter im Bunde, begann seinen ersten Kampf unkonzentriert und verlor somit leider den Kampf. Somit war nur noch der Kampf um Platz drei möglich. Dort setzte er sich dann durch und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Am Ende standen dann 4x der erste Platz, 2x der zweite Platz und 4x der dritte Platz. Bei 12 Teilnehmer von uns ein sehr gutes Ergebnis.#