DAN Prüfung Andreas Otto

Prüfung zum 2. DAN Andreas Otto am 08.07.2017

Innerhalb kürzester Zeit fand jetzt zum zweiten Mal eine Prüfung zum zweiten DAN im Hennigsdorfer JV statt. Jetzt zog Andreas Otto, unter den kritischen Augen der Prüfungskommission von Marco Beischmidt, Uwe Saretzki und Bernd Rücker, seinem Sohn Christoph Otto nach und absolvierte erfolgreich die Prüfung zum  2. DAN.

Der Entschluss, die Prüfung abzulegen, wurde im letzten Jahr Juli gefasst. Nach Erarbeitung eines Skriptes ging es nun darum,  einen passenden Uke zu finden, der auch bereit war, die Zeit für die Vorbereitung mitzutragen. Im eigenen Verein war leider kein passender Uke zu finden. So musste sich über Vereinsgrenzen hinweg umgeschaut werden. Der passende Uke fand sich mit Rene‘ Ressler von Motor Babelsberg. Ab Dezember begann dann ein wöchentliches Treffen in Straußberg, wo die Kata und Bodentechniken trainiert wurden. Ein besonderer Dank gilt auch den Trainern vom KSC Straußberg Mirco Wockatz und Thomas Pühlhorn, die das Training einmal in der Woche ermöglichten und auch Hinweise für die Verbesserung der Techniken gaben.

Schwieriger gestaltete sich das Finden eines Ukes für die Selbstverteidigung. Nach dem ausprobieren von mehreren Partnern konnte dann ab März auch hier einmal wöchentlich im eigenen Dojo am Programm geübt werden. Mit Rainer Gowitzke war ein erfahrener Partner aus einer anderen Kampfsportart mit der Selbstverteidigung gefunden.

Beitrag von Andreas Otto