Gedenkturnier Werner Halpaus in Rathenow 18.02.2023

Das Turnier stand leider unter keinem guten Stern. Nach dem ursprünglich abgelaufenen Meldeschluss waren 48 Vereine mit 634 Teilnehmern gemeldet. Daraufhin entschloss sich der Rathenower Judoverein, die gesamte u11 zu streichen. Somit konnten alleine aus unserem Verein elf Kinder schon nicht mehr am Turnier teilnehmen. Kurz vor dem Wettkampf kamen auch noch drei Krankmeldungen. Damit war unsere Teilnehmerzahl nur noch bei sieben Kindern. Ähnlich sah es wohl auch bei allen anderen Teilnehmern aus. Am Wettkampftag waren dann nur noch 284 Teilnehmer aus 39 Vereinen am Start. Gekämpft wurde in der Altersklasse U9 und U13. Entgegen der Ankündigung laut Ausschreibung, wurde in der U9 im KO System gekämpft und nicht im Poolsystem. Hier eine Platzierung zu erreichen ist ungemein schwerer als im Pool, wo man auf jeden Fall eine Medaille erringen kann. Den ersten Kampf des Tages bestritt unsere Yuna. Sie wirkte hierbei noch recht müde und nicht ausgeschlafen. Erst in der letzten Sekunde gewann sie dann mit Ippon. Danach lief es wesentlich besser. Von Kampf zu Kampf wurde sie besser. Der beste Kampf war dann der um Platz 1. Hier machte sie in sehr kurzer Zeit alles klar und konnte sich somit zu recht den ersten Platz sichern. Auch Lorena konnte sich in ihrer Liste weiter nach oben arbeiten. Nach dem ersten verlorenen Auftaktkampf gewann sie den zweiten mit einer Hantei Entscheidung (Kampfrichterentscheidung).

Beim dritten trat der Gegner nicht an. Im letzten Kampf um Platz 3 hatte sie leider nichts entgegenzusetzen. Somit war es nur noch Platz 5.

Am Nachmittag nahm dann unsere U13 ihre Wettkämpfe auf. Lean und Man Soo starteten mit zwei sehr schönen Siegen. Dann traf Lean auf einen sehr starken Gegner. Dieser hatte zuvor schon in der U15 mit dem Titel Nord Ost Deutscher Meister bewiesen, was in ihm steckt. Am Anfang hielt Lean noch sehr gut dagegen. Trotzdem gelang es dem Gegner dann, seinen Spezial Wurf, Uchi-mata, durchzuziehen. Im anschließenden Kampf um Platz drei fehlte dann offensichtlich auch noch die Konzentration. Somit war Platz 5, bei 24 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse, ein gutes Ergebnis.

Man Soo verlor ebenfalls seinen Kampf um den Einzug in das Finale. Im letzten Kampf um Platz drei ging es hin und her. Am Ende wurde er mit einer Hantei Entscheidung dritter.