Prüfung am 14.02.2023

 

Am gestrigen Dienstag, den 14.02.2023, stellten sich gleich acht Kinder zur Prüfung für den 8. Kyu. Geprüft wurde erstmals nach der, seit dem 01.01.2023, neuen Prüfungsordnung. In dieser Ordnung gibt es kein vorgesehenes festes Konzept mehr. Die Kinder mussten einen Wurf ihrer Wahl demonstrieren. Als kleiner Ansporn wollten wir diesen natürlich immer noch in der rechts und links Ausführung sehen. Es wurden weiterhin Formen der Etikette abverlangt. Dazu gehört das richtige verbeugen und die Demonstration, dass man Respekt hat, im Umgang mit seinem Partner. Auch das richtige Fallen war eine Herausforderung, die von allen souverän gemeistert wurden. Der letzte Demonstrationspunkt war auch das Aufgeben im Bodenkampf, sowie das zeigen einer Festhalte. Im Gegensatz zur alten Prüfung können sich die Kinder aussuchen, was sie zeigen möchten.

Diese neue Prüfung stellt natürlich auch eine Herausforderung an den Prüfer. Er muss erkennen was ihm der Schüler eigentlich zeigen möchte und notfalls noch einmal korrigierend eingreifen. Der Vorteil für den Schüler ist, das er natürlich hier seine Stärken ausspielen kann.

Im Großen und Ganzen sahen wir eine gute Prüfung. Am Ende konnte sich Lucy, Leonard, Levin, Lorena, Matteo, Niels, Mathe’o und Benjamin über ihren abgelegten 8. Kyu freuen.

Wir beglückwünschen alle zur bestandenen Prüfung