Lambeck Cup in Kremmen am 24/25.02.2024

Kurz nach der Landesmeisterschaft, und der NODEM, hatten wir am letzten Wochenende wieder ein großes Turnier. Gekämpft wurde auf fünf Matten mit über 700 Teilnehmern. Diese kamen aus mehreren Bundesländern. Des Weiteren waren auch sehr starke Delegationen aus Polen und Tschechien angereist. Allein die hohe Teilnehmerzahl und der Reiz, auch einmal international aktiv zu sein, stellte eine Herausforderung dar. Dementsprechend waren die Gewichtsklassen sehr stark besetzt.

Den Auftakt am Samstag bestritt unsere U13. Nach einer Verzögerung von fast einer Stunde, konnte der Wettkampf dann endlich starten. Es gab keine Gewichtsklasse bei den Jungs, die unter 25 Teilnehmern lag. Das galt auch für unsere U11, die am Sonntag ihr Können demonstrierten. Zurück zur U13. Lean und Arno starteten in einer Gewichtsklasse. Lean, der seinen ersten Kampf nur mit einer Hantai Entscheidung gewinnen konnte, steigerte sich von Kampf zu Kampf. Es waren sehr starke Gegner. Erst im Finale konnte er nichts mehr entgegensetzen. Mit mehreren Wurfansätzen zum sode tsuri komi goshi konnte der Gegner zwei Waza-Ari erreichen. Somit leider nur der zweite Platz. Es war aber trotz alle dem eine hervorragende Leistung. Von uns allen einen herzlichen Glückwunsch.

Auch Lina begann mit einer starken Leistung. Leider scheiterte sie beim Kampf um den Einzug ins Finale an ihrer eigenen Courage. Ein Sieg war drin. Somit konnte sie nur noch um Platz drei kämpfen. Aber auch hier versagten ihre Nerven, so das am Ende nur Platz fünf anstand.

Am Sontag kämpfte dann unsere U9. Hier wurde gewichtsnah im Poolsystem gekämpft. Luisa, wie immer stark, konnte alle Kämpfe mit einem Sieg beenden. Somit ein klarer erster Platz. Unser kleine Leo konnte sich, nach so kurzer Zugehörigkeit zu unserem Verein, noch nicht so gut durchsetzen. Es wurden aber Erfahrungen gesammelt, die er sicher beim nächsten Wettkampf probiert, umzusetzen. Trotzdem ging er aber nicht leer aus und erreichte den dritten Platz. Zum Mittag war dann unsere U11 dran. Mit fünf Kämpfen und leider einen verlorenen Kampf wurde unser Louis dritter. Mit sehr schönen Kombinationen und verschiedenen Würfen zeigte er eine sehr schöne Leistung. Das zeigte uns Trainern, das wir mit unserem Training doch alles richtig machen. Auch Adrian zeigte an diesem Tag eine sehr schöne Leistung. Nach dem verlorenen Auftaktkampf, setzte er sich souverän bis zum Einzug zum Kampf um Platz drei durch. Leider verlor er ihn. Wir finden, das es eine starke Leistung ist, bei 27 Teilnehmern fünfter zu werden.

Den Schlusspunkt bildete dann unsere Annabell. Im Doppelpoolsystem setzte sie sich mit starken Leistungen durch. Ihre schwerste Gegnerin in ihrem Pool kam aus Polen. Sie wurde klar erster in ihrem Pool. Jetzt wurde über Kreuz weitergekämpft. Der erstplatzierte aus dem ersten Pool kämpfte gegen den zweiten aus dem zweiten Pool. Das Ganze auch umgekehrt. Die jeweiligen Sieger kämpften dann um Platz eins. Hier stand unsere Annabell wieder ihrer Gegnerin aus Polen gegenüber. Nach langen hin und her setzte sie sich mit zwei Waza-Ari durch. Somit ein schöner erster Platz.

Das gesamte Ergebnis für dieses Wochenende 2x Platz 1; 1x Platz 2 und 2x Platz 3 von insgesamt 10 Teilnehmern aus unserem Verein.