Landeseinzelmeisterschaft U15 in Strausberg

Kurz nach dem Ende der Sommerferien startete für die Alterklasse U15 die diesjährige Meisterschaftsrunde mit den Landeseinzelmeisterschaften in Strausberg. Amelie Jank ging für den Hennigsdorfer Judoverein an den Start. Für sie galt es, sich in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen durchzusetzen.
Im ersten Kampf geriet sie bereits nach wenigen Sekunden nach einer Kontertechnik in den Rückstand. Davon ließ sie sich jedoch nicht entmutigen und griff weiter beherzt an. Nach dem Punktausgleich sicherte sich Amelie mit einem schönen Fußfeger den ersten Sieg. Im nachfolgenden Kampf traf sie auf die spätere Turniersiegerin. Trotz einiger guter Ansätze konnte Amelie sich nicht gegen den guten Griff der Gegnerin durchzusetzen und musste somit im nächsten Kampf gegen die Siegerin aus dem anderen Pool antreten. Gegen die Sportschülerin aus Frankfurt/Oder konnte Amelie lange gut gegenhalten, konnte sich sogar aus einer Festhalte befreien. Ein misslungener Konter machte die Hoffnungen auf den Finaleinzug jedoch zunichte. Am Ende gab es für Amelie die verdiente Bronzemedaille und damit die Qualifikation zur Nordostdeutschen Meisterschaft (NODEM) in 3 Wochen.

Katja Jank