Landes-Einzelmeisterschaften U15 in Strausberg am 28.01.2018

Am letzten Sonntag, den 28.01.2018, wurde der KSC Strausberg seiner Verpflichtung gegenüber den Brandenburgischen Judoverband gerecht und richtete die Brandenburgische Landeseinzelmeisterschaft der Altersklasse U15 aus. Ehe die Kämpfe beginnen konnten wurde vom BJV-Kampfrichterreferent ausführlich die seit 01.01.2018 aktuellen Wettkampfregeln erläutert. Die theoretischen Ausführungen wurden anhand von Videosequenzen und praktischen Beispielen sehr gut veranschaulicht.

Nach einer kurzen Einweisung unserer sechs Kämpfer und kurzen Demonstration begannen, nach der Begrüßung von Daniel Keller den Vorsitzenden des Judoverbandes, auch schon die Wettkämpfe. Insgesamt waren an diesen Tag 33 Vereine mit 160 Teilnehmern gemeldet. Für alle unsere Jugendlichen waren diese Landeseinzelmeisterschaften eine Prämiere. Durch den Altersklassenwechsel von U13 zu U15 hielt der Tag auch für uns Trainer aus sportlicher Sicht einiges bereit. Hier musste sich zeigen ob die intensive Vorbereitung in den letzten Wochen ihre Früchte tragen wird.

Als erste traten Jan-Niklas Kloss, Max Müller, Jakob Serries, Joshua Thimian und Enrico Schellmann in den Wettkampf ein. Lediglich Enrico Schellmann konnte seinen Auftaktkampf gegen die starke Konkurrenz mit einer Festhalte gewinnen. Erst später musste auch Leon Hallerberg ran. Auch er verlor seinen Auftakt recht knapp gegen den späteren Zweitplatzierten in seiner Gewichtsklasse.

Als Trainer konnten wir spannende Kämpfe beobachten. Es gab ein auf und ab. Gekämpft wurde im Doppel KO System wo nach zwei verlorenen Kämpfen das Turnier für den Wettkämpfer beendet ist.  Am Ende belegten Enrico Schellmann und Leon Hallerberg mit nur einem verlorenen Kampf einen hervorragenden dritten Platz. Sie qualifizierten sich so direkt für die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft.

Jan Niklas Kloss verlor seinen Kampf um Platz 3. Er konnte hier nur hoffen das beim Auskämpfen des besten Platzes 5 noch eine Möglichkeit zur Teilnahme an der Meisterschaft besteht. Diesen Kampf gewann er mit einen sehr schönen O-Uchi-gari (Große Innensichel) auf Punkt.

Als Trainer sind wir sehr stolz, das drei von sechs gestarteten Teilnehmern an der Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft teilnehmen können.