LEM U15 und Einzelturnier in Strausberg

Am Wochenende, den 27/28.01.2024, begann die Wettkampfsaison mit den Wettkämpfen in Strausberg. Den Auftakt bildete gleich ein großer Wettkampf. Es standen die Landeseinzelmeisterschaften der U15 auf der Tagesordnung. Nach Jahren der Abstinenz starteten erstmals wieder von uns Teilnehmer in der U15. Das Schicksal schlug aber auch gleich zum Anfang des Jahres erbarmungslos zu. Von den vier gemeldeten Teilnehmern musste einer leider wegen Krankheit und einer wegen Verletzung absagen. So standen wir Trainer dann mit zwei Teilnehmern da, die sich für die NODEM qualifizierten wollten. Unser Jan bestritt eigentlich erst seinen zweiten Wettkampf in seiner jungen Judolaufbahn. Es war sehr schnell zu merken das das Niveau recht hoch war. Trotz sehr guter Ansätze hatte Jan leider keine Change. Da er im Poolsystem kämpfte qualifizierte er sich als fünfter für die NODEM. In Übereinstimmung mit dem Trainer wird er aber dort nicht teilnehmen. Wir werden im Jahr 2025, nach einer intensiven Ausbildung wieder zuschlagen. Der zweite Kandidat war unser Lean. Vom Alter her kämpft Lean noch in der U13. Nach den Regeln darf er aber im letzten Jahr der U13, in der U15 starten. Seine Gewichtsklasse war wie immer stark besetzt. Er gab sein Bestes. Wir sahen schöne Wurfansetze und Kombinationen. Er wurde fünfter und qualifizierte sich somit für die NODEM. Es wäre sogar eine bessere Platzierung drin gewesen. Leider waren aber ein paar Schussel Fehler, und ein paar leicht fragwürdige Entscheidungen der Kampfrichter ausschlaggebend für die erreichte Platzierung.

Am Sonntag stand dann das Einzelturnier der U11 und U9 an. Am Vormittag begannen wir mit den Kämpfen der U11. Erfreulich war, das gleich zehn unserer Kinder sich dem Wettkampf stellten. Unsere langjährigen Kämpfer zeigten hier auch sehr gute Leistungen. Louis legte sehr gut los. Leider verlor er durch eine Unaufmerksamkeit seinen dritten Kampf und somit den ersten Platz. Juri machte es genau andersherum. Bei seinem ersten Kampf war er noch nicht voll bei der Sache. Die nächsten beiden konnte er aber souverän für sich entscheiden. Durch eine glückliche Konstellation wurde er aber trotzdem erster. Adrian unser nächster Kandidat begann wie Juri. Leider war es bei ihm nicht so günstig und somit nur Platz zwei.  Auch Rosi als einziges Mädchen in der U11 bestritt, wie Lucas, ihren ersten Wettkampf überhaupt. Beide gewannen ihren Auftaktkampf. Am Ende erreichte Rosi den zweiten Platz und Lucas den dritten Platz. Auch hier ein großartiges Ergebnis. Am Nachmittag war dann unsere U9 dran. Insgesamt hatten wir hier drei Kinder am Start. Unser kleiner Leo legte in seinem ersten Wettkampf gleich sehr gut los. Den ersten Kampf gewann er gleich mit einer hantai Entscheidung. Das heißt, er war der aktivere Kämpfer und konnte durch eine Kampfrichterentscheidung seinen ersten Sieg verbuchen. Für seine ein bis zwei Monate die er erst beim Judo ist schon eine sehr gute Leistung. Unsere Luisa ging wie gewohnt ihre Kämpfe mit einem Siegeswillen an. Innerhalb kürzester Zeit absolvierte sie ihre beiden Kämpfe und gewann sie jeweils mit Ippon. Damit ein konnte sie sich wieder eine Goldmedaille umhängen. Das Gesamtergebnis an diesem Wochenende ist 3x 1. Platz 3x 2. Platz und 7x 3. Platz