Mauritius Cup in Jüterbog am 02.04.2022

Innerhalb kürzester Zeit fand für unsere Kinder der zweite Wettkampf statt. Genau eine Woche nach Strausberg stellten sich 9 Kinder und Jugendliche dem Kampf in Jüterbog. Aus den Jahren davor war uns schon bekannt das es kein leichtes Turnier werden wird. Insgesamt waren 37 Vereine aus 4 Nationen mit ca. 400 Teilnehmern am Start. Es waren Polen, Tschechen und aus der Ukraine am Start. Trotz der Massen ließen sich unsere Kinder nicht den Mut nehmen. Lean hatte alleine in seiner Alters- und Gewichtsklasse 32 Teilnehmer. In insgesamt sieben Kämpfen stellte er seine Klasse unter Beweis. Mit insgesamt sechs siegen belegte er einen souveränen 3. Platz. Auch Man Soo und Simon hatten nicht wenige Kämpfer in ihrer Gewichtsklasse. Insgesamt waren es bei ihnen 21 Kämpfer. Für Simon war es überhaupt sein erster Wettkampf. Dass es hier gleich auf internationaler Bühne geht war erst einmal ein kleiner Schock. Trotzdem versuchte er alles umzusetzen was er in der kurzen Zeit, die er bei uns ist, gelernt hat. Er verlor seine beiden Auftaktkämpfe und war somit ausgeschieden aus dem Wettkampf. Man Soo, mit mehr Erfahrung ausgestattet, gewann seine ersten Kämpfe. Dann geriet er an einen starken Gegner und verlor leider. Somit konnte er nur noch in der Trostrunde weiterkämpfen. Beim Kampf um Platz drei verlor er leider auch gegen einen starken Gegner. So kam nur der 5. Platz für ihn heraus. Trotzdem ein starkes Ergebnis. Leichter hatten es Dennis und Lorena. Aufgrund der Kämpfe im Poolsystem hatten sie schon den dritten Platz so gut wie sicher. Nach zwei verlorenen Kämpfen konnte Dennis den dritten für sich entscheiden. Damit sicherte er sich den 3. Platz. Unsere jüngste Teilnehmerin, Lorena, hatte es nicht leicht. Hier waren auch organisatorische Mängel entscheidend. Erst drei Stunden nach offiziell geplanter Startzeit hatte sie ihren ersten Kampf. Mit zwei Kämpfen belegte sie den 3.Platz. Zusätzlich machte sie noch einen Freundschaftskampf mit einem Mädchen was sonst keinen Gegner hatte.

Unsere beste Teilnehmerin an diesem Tag war in der U16 unsere Amelie. Sie belegte nach souveränen fünf Kämpfen den ersten Platz. Auch unsere restlichen Teilnehmer zeigten was sie gelernt haben. Auch wenn es diesmal nicht für eine Platzierung reichte, konnten sie doch gute Erfahrungen sammeln.

Andreas Otto