Sparkassencup Strausberg 26 / 27.03.22

Am Wochenende fand nach zwei Jahren wieder ein Wettkampf für unsere jüngsten statt. Aufgrund der Pandemie war die Erwartung groß. Trotz erschwerten Bedingungen, wie Maske für alle außer beim Wettkampf, waren wie erwartet ein riesiges Teilnehmerfeld am Start. Es gab Meldungen aus 60 Vereinen mit über 800 Teilnehmer. Aufgrund der Organisation und der sofortigen Siegerehrung nach den Kämpfen konnten die anwesenden Wettkämpfer und Besucher auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

Für viele von unseren Kindern war es trotzdem Aufregung pur. War es doch überhaupt ihr erstes Turnier. Hier hatten wir viele in der U9 und U11 am Start die sich mit einem Wettkampf erst einmal vertraut machen mussten. Die Erwartungshaltung von uns als Trainer war, an die Neulinge, uns zu zeigen was sie bisher gelernt haben. Wir können feststellen das wir nicht enttäuscht wurden. Von unseren 17 Teilnehmern errangen wir viermal den 1. Platz, zweimal den 2. Platz und achtmal den 3. Platz. Die U9 und U11 kämpften im Poolsystem so das jedes Kind mindestens drei Kämpfe absolvieren musste. Uns Trainer wurde gezeigt woran wir zukünftig arbeiten müssen um unsere Erfolge weiter zu verbessern.

Unsere alten Hasen zeigten uns das sie Judo noch nicht verlernt haben. So konnte Lean alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden. Auch Amelie war auf einen guten Weg. Nach drei vorzeitig gewonnen Kämpfen verlor sie leider den entscheidenden Kampf um den Einzug in das Finale. So wurde sie leider nur dritte. Trotzdem war es eine sehr gute Leistung.

Von unserer U9 waren die besten Kämpfer Louis und Juri. Auch Louis konnte alle seine Kämpfe vorzeitig beenden. Unseren herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille. Juri machte es dafür etwas spannender. Der erste Kampf ging recht zügig mit Ipoon zu seinen Gunsten aus. Die zwei weiteren gingen dann über die gesamte Kampfzeit. Trotzdem gewann er dann beide mit Wazari (halber Punkt). Auch hier unseren Glückwunsch zu Gold.

Sehr schwer hatte es leider unsere Vanessa. Aus Mangel an Gegnerinnen kämpfte sie dann gegen zwei Jungs aus ihrer Altersklasse. Trotz des Nachteils zeigte sie was sie bisher gelernt hat. Obwohl sie leider kein Kampf gewinnen konnte ließ sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie wehrte sich ganz ordentlich. Es fehlte manchmal nur das Quäntchen Glück und auch Kraft um das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden.

Fazit vom Wochenende ist das wir sehr schöne Kämpfe gesehen haben. Wir sind gespannt auf die nächsten Wettkämpfe.

Andreas Otto