Nord-Cup in Karow am 25/26.06.2022

Am letzten Wochenende fand mehr oder weniger ein Anfängerturnier in allen Altersklassen statt. Insgesamt wurden 44 Vereine mit 570 Startern zugelassen. Ursprünglich hatten noch 12 weitere Vereine eine Meldung abgegeben. Diesen wurde aber aus Kapazitätsgründen abgesagt.

Den Auftakt bildete am Samstag unsere U8. Hier überzeugte mit einem schönen Auftaktsieg unsere Yuna. Erst im dritten Kampf musste sie eine Niederlage hinnehmen und wurde somit mit einem schönen zweiten Platz belohnt. Bei Nikita und Hazem fehlte bei dieser Wärme irgendwie der Biss und vielleicht auch die Erfahrung. Sie wurden zweiter dritter in ihren Pool. Nach der U8 übernahm ab Mittag die U10. Hier zeigte Juri im Auftaktkampf, dass er seiner Schwester nichts nachsteht. Mit einen sehr schönen Seoi Nage legte auch er seinen Grundstein für ein gutes Ergebnis. Auch wie bei seiner Schwester sprang am Ende ein zweiter Platz heraus. Das beste Ergebnis aber in der U10 erlangte Arno. Nach zwei sehr schnellen Siegen ging der letzte Kampf über die volle Kampfzeit. Die Würfe und Kombinationen, die zuvor geklappt hatten, konnte er einfach nicht durchbringen. Aufgrund seiner größeren Aktivität, wurde er in der Hantei Entscheidung zum Sieger erklärt. Somit war es der einzige 1. Platz des Tages für unseren Verein.

Am Sonntag setzte dann die U12 den Wettkampf fort. Hier ging Lean souverän in seinen ersten Kampf. Diesen beendete er schon nach wenigen Sekunden mit Ippon.

Der zweite Kampf endete durch eine Unachtsamkeit seinerseits zu seinen Ungunsten. Nach ein paar tröstenden Worten durch seine Mutti und dem Trainer, war der letzte Kampf wieder hervorragend. Mit einem sehr schönen Uchi-mata konnte er sich seinen zweiten Platz sichern. Am Nachmittag dann starteten noch Amelie und Tim. Bei Tim mussten die Gegner noch gesucht werden. Er wäre kampflos Sieger geworden in seiner Gewichtsklasse. Nach Abstimmung mit dem Veranstalter und den Vereinen startete er dann in einer leichteren Gewichtsklasse. Bei einem normalen Wettkampf wären sie alle in derselben Klasse an den Start gegangen. Man merkte ihm an, das seine Altersklasse noch die U13 ist. Trotz starker Gegenwehr hat er keine Change. So wurde er nur auf den undankbaren zweiten dritten Platz verbannt.

Amelie ging hier besser ins Rennen. Sie gewann zwar den ersten Kampf, aber konnte mit ihrem Kampfstil nicht überzeugen. Der zweite Kampf ging dann auch prompt verloren. Im dritten Kampf kamen dann endlich auch Techniken die sie besser beherrschte. Mit einen blitz sauberen Uchi-mata gewann sie den dritten Kampf und sicherte sich die Silbermedailie.