Judofahrt zum Werbellinsee im Juni 2022

17.06. 2022 Tagesbericht Sommerfahrt Werbellinsee

Ankunft im Werbellinsee: Heute, am Freitag, den 17.06.2022, hatte schon jedes Kind mit seiner individuellen Anreise einen Spaß, um sich auf unsere Sommerfahrt vorzubereiten. Nachdem wir uns alle im Haus 2 gefunden hatten, ging es ans Betten beziehen für alle Kinder. Nach der Diskussion mit den Eltern, dass das auch die Kinder alleine können, musste jedes Kind mit leichter Unterstützung sein Bett alleine beziehen. Wir Trainer können sagen, dass es mehr oder weniger auch geklappt hat. Sicher ist, dass jeder am Abend sein Bett auch gefunden hat. Nach dem Abendbrot, was auch sehr lecker wahr, haben wir einen Rundgang durch das Gelände unternommen. Wie sollen wir sagen, am Ende sind wir doch alle im See gelandet. Die Temperaturen haben es einfach gefordert, dass alle Kinder noch eine Erfrischung im See nahmen. Nachdem das Gelände erforscht, der See erkundet wurde und wir alle wieder wach wahren, konnten wir zu unserem Sektempfang antreten. Familie Kobernick hatte 7 Flaschen Kindersekt gesponsert, so dass wir zur ersten gemütlichen Runde antreten konnten. Der Abend klang dann bei Spiel Spaß um 22.00 Uhr für die letzten Kinder aus.

18.06.2022 Tag 2. unserer Fahrt zum Werbellinsee

Nach langem hin und her und vielleicht auch der kurzen Nacht geschuldet, hatten wir Trainer uns dazu entschlossen, keinen 5000m Lauf zu absolvieren. Trotzdem war für alle spätestens um 06.30 Uhr die Nacht zu Ende. Es gab auch kleine Zwerge, die früher durch die Hallen geisterten. Grund des frühen Aufstehens war die Einnahme des Frühstücks ab 07.30 Uhr.

Nach der Einnahme unserer ersten Mahlzeit begannen wir mit der ersten Beschäftigung. Nachdem wir drei echte Felle, ein Geweih und einen Schädel eines Nutrias bestaunt und bestimmt hatten, (Danke an Familie Missal für die Bereitstellung der Utensilien) begannen wir mit einer Gruppenarbeit. Die Kinder wurden aufgefordert im Gelände Blätter zu sammeln. Mit Hilfe einer Vorlage wurden typische Blattformen und Blattränder bestimmt. Einige Kinder brachten auch mal Blätter von Heimischen Laubbäumen. Jetzt ging es darum den Baum zu bestimmen und zu benennen. Die nächsten Aufgaben gestalteten sich dann aber etwas schwieriger. Nach der Klärung der Frage was Natur bedeutet, wurden unbeliebte Naturbewohner und ihre Verrottungszeiten näher hinterfragt. Wie lange benötigt z.B. der kleine Schluckspecht (Glasflasche) zum Verrotten, oder der geknickte Dürstling (Plasteflasche). Hier kamen die unterschiedlichsten Zeiten heraus. Glasflasche waren 50000 Jahre und Plastikflasche sind 500-1000 Jahre. Danach gab es die verschiedensten Fragen über Natur und über Tiere. Den Abschluss bildete dann ein Fragenblock, worin z.B. Tierschädel den entsprechenden Tieren zugeordnet werden mussten.

Mit einer kurzen Trinkpause ging es dann ab zum Dampfer. Nach ca. 3,5 Km und einem wunderschönen Wanderweg am Wasser, war die Anlegestelle erreicht. Auf dem Schiff gab es dann das erste kleine Eis zum Anfüttern. Wir kauften Eiskonfekt sodass jeder Lust auf mehr bekam. Die Stunde Rundfahrt über den See war sehr schnell vorbei. Am Anleger hatte sich inzwischen ein kleiner Eiswagen aufgebaut der von uns sofort gestürmt wurde. Bei der Austeilung von über 30 Softeisbechern war die Kapazitätsgrenze schnell erreicht. Trotzdem machten sich alle glücklich mit einem Eis in der Hand auf den Rückweg.

Nach Einnahme des Mittagessens hatten wir uns auch, aufgrund der großen Hitze, zu einer Mittagsruhe entschlossen. Es war auch gut so. Ausgeruht und frohen Mutes ging es dann endlich ans Wasser. Hier kamen dann unsere kleinen Dreckspatzen, Wasserflöhe, Kampfschwimmer und Hobbykämpfer zum Vorschein. Es gab kein halten. Wenn wir sie nicht regelmäßig zum Aufwärmen aus dem Wasser geholt hätten, wären einigen Kindern bestimmt Schwimmhäute gewachsen. Wir hatten alle viel Spaß. Vor allen beim dritten Eis des Tages. Der Abend bis zur Nachtwanderung wurde mit viel Fußballspielen Chips und Gummibären überbrück. Wer es dann noch schaffte, um 23.00 wach zu sein, begab sich mit uns auf eine kleine Wanderung am See entlang. So klang dann der zweite Tag aus. Alle fielen müde ins Bett.

19.06.2022 Letzter Tag Werbellinsee

Der Tag des Abschiedes vom Camp Werbellinsee steht an. Nach erneutem frühen Aufstehen, ging es ans Koffer packen. Für einige Kinder stellte sich die Frage, wie Mama das gemacht hat. Es passt ja gar nicht alles in den Koffer. Mit einiger Unterstützung von anderen, konnte dann doch alles irgendwie verstaut werden. Wir denken, dass sich einige Eltern bestimmt über das Durcheinander zu Hause gefreut haben, vor allem über die saubere Trennung zwischen Schmutz- und sauberer Wäsche. Nach dem Bettenabziehen und Herstellung der Grundordnung, wurde bei Temperaturen von über 35°C noch einmal die Zeit zum Baden ausgenutzt. Zum Abschluss, vor dem Mittagessen, wurde noch einmal eine Abkühlung verabreicht. Jeder konnte sich wieder ein Eis aussuchen.

Die Zeit bis zur Abholung wurde noch einmal mit Spiel und Spaß auf dem Spielplatz überbrückt. So konnte jeder noch einmal das Wochenende bei schönstem Wetter für sich ausklingen lassen. Um 14.30Uhr (mit 30min Verspätung) war dann auch der letzte Nachzügler vom Hof geritten. Es war wieder einmal mehr eine gelungene Fahrt. Als Bonus gab es zu guter Letzt für die Trainer noch eine Vollsperrung auf der Autobahn, welche 10 min zuvor entstand.