Shinson Hapkido Herbstlehrgang in Berlin 9.-11.11.2018

 Shinson Hapkido Herbstlehrgang in Berlin

Ein Autogramm vom Großmeister Ko Myong auf dem Gürtel – ist das nicht eine schöne Erinnerung an einen tollen Lehrgang mit ca. 170 Teilnehmern aus ganz Deutschland:  jung und alt, klein und groß, Frau und Mann, sportlich und weniger sportlich, Anfänger und Fortgeschrittene.

Und wenn dieser Gürtel mit Autogramm nie mehr gewaschen werden darf, trifft man damit bei seinen Eltern eher ein offenes Ohr, als bei dem Vorsatz die Hand, die der Großmeister abgeklatscht hat, nie mehr zu waschen.

An drei Tagen wurde gemeinsam trainiert und meditiert, aber auch zusammen gegessen und gefeiert. Die Trainingseinheiten bestanden jeweils aus einem Gemeinschaftstraining, dass größtenteils der Großmeister geleitet hat und einem Gruppentraining. Beim Gruppentraininig liegt der Schwerpunkt auf den Techniken der eigenen Gürtelfarbe: z.B. den Selbstverteidigungstechniken oder einem Fromlauf. Der Fromlauf für die ersten Gürtelstufen ist der Kranich mit leichten weiten Bewegungen, danach folgt der Affe, dem der Schalk im Nacken sitzt und dann der Drache…

Das Programm des ShinSon Hapkidos wird vom Großmeister immer noch weiterentwickelt, so daß neue Techniken und Formläufe speziell für die Dangrade hinzukommen. Gerade arbeitet er z.B. an einem Fromlauf, der den Hirsch wiederspiegelt, einem wichtigem Glückssymbol. Wer sich von den Lehrgangsteilnehmern gut mit Hirschen auskennt und eine Anregung hat, wie so ein Hirsch-Fromlauf aussehen könnte – wurde von Ko Myong herzlich eingeladen, sich bei ihm zu melden und einen Vorschlag zu unterbreiten.

Petra Schreier