Silberner Roland am 22 / 23.09.2018

Am Samstag und Sonntag fand der 43. Silberne Roland in Brandenburg statt. Von den 670 Kämpfern aus über 50 Vereinen waren auch 10 Kinder aus unserem Verein dabei. Dieser Sichtungswettkampf hatte schon von den teilnehmenden Vereinen her ein sehr hohes Niveau. Alle unsere Kämpfer mussten im KO System, aufgrund der vielen Teilnehmer, starten. Unsere U9 bildeten den Auftakt. Hier konnten Robert und Erik schon die ersten Achtungszeichen setzen. Hier wurden ein dritter und ein zweiter Platz erreicht. Dies ließ schon für die U11, die im Anschluss in das Wettkampfgeschehen eingriff, hoffen. Nach aushängen der Listen war schon zu erkennen das es schwer sein wird, eine Platzierung zu erreichen. Teilweise waren 25 Kinder in einer Gewichtsklasse gesetzt. Am Ende standen zwei fünfte Plätze und ein siebenter Platz zu Buche. Die dritte Altersklasse am Samstag war dann die U13. Hier stach Jakob besonders hervor. Im kleinen Finale verlor er seinen Kampf unglücklich und wurde somit nur noch Dritter. Eleonor, als einziges Mädchen an diesen Tag, erreichte bei drei absolvierten Kämpfen auch einen guten dritten Platz. Es gab dann noch einen Platz fünf.

Am Sonntag war dann die U15 gefordert. Jan hatte in der +66kg es mehr als schwer. Seine Gegner waren gute 20kg schwerer. Trotzdem entschied er einen Kampf für sich. Leon konnte den ersten Kampf mit Ko Uchi Gari für sich entscheiden. Nach einem verlorenen Kampf stand er dann im kleinen Finale um Platz 3. Diesen verlor er aber am Boden mit Juji Gatame. Beide zeigten eine gute Leistung.