14.-16. Sept. 2018 ShinSon Hapkido Lehrgang für Frauen in Semmerin, Mecklenburg-Vorpommern

Vergangenes Wochenende sind wir zu dritt von Hennigsdorf zum ShinSon Hapkido Frauenlehrgang nach Semmerin in Mecklenburg-Vorpommern gefahren. Geleitet wurde der Kurs von Sabonim Ruth Arens, Dojangleiterin aus Bremen, 9. Ki Generation, 4. Dan, einer sehr erfahrenen und tollen ShinSon Hapkido Lehrerin. Etwa zwei dutzend Frauen aus verschiedenen Dojangs – sogar aus Dänemark – haben sich dort getroffen, um an einem Wochenende gemeinsam zusammen zu meditieren und zu trainieren.

Mit herzlicher Gastfreundschaft wurden wir von Saskia, Christoph und ihren Kindern empfangen und dort in ihrem zu einem Wohnhaus umgebautem ehemaligem Gasthaus aufgenommen. Der Dojang schließt sich gleich an das Haus an, aber es wurde auch draußen auf der Dorfwiese gegenüber oder im nahegelegenem Wald trainiert – mal alle gemeinsam, mal in kleineren Gruppen. Jeden Morgen und Abend gab es die Möglichkeit gemeinsam zu meditieren. Und obwohl die Meditation vor Sonnenaufgang begann und die Abende aufgrund der netten Gespräche oft spät wurden, waren morgens wieder alle dabei. Es herschte die ganze Zeit eine tolle Stimmung. Sicherlich hat die offene und herzliche Atmosphere der Gastfamile sowie das gute und von ihr liebevoll zubereitete Essen ihren Beitrag dazu geleistet.

Es gab auch Gelegenheit, sich mit der Theorie auseinanderzusetzen. Bei mir hängengeblieben sind die „Energietore“: von denen sich zwei in den Fußsohlen befinden (Nierenmedian 1), einer am „Dammpunkt“ (Beckenboden), einer auf dem Rücken (gegenüber dem Bauchnabel), einer am „Scheitelpunkt“ (dem höchsten Punkt auf dem Kopf) und zwei in den Händen (dort, wo der Mittelfinger die Handfläche berührt). Ich erlebe die Welt nun mit einem anderen Gefühl, wenn ich mir vorstelle, wie durch die „Tore“ Energie fließt, wenn ich gehe, jemandem die Hand reiche oder spüre, daß jemand hinter mir steht.

Leichter Muskelkater ließ sich bei dem täglichen ausgiebigem Training nicht vermeiden. Doch alles zusammen sind wir sehr entspannt und glücklich, doch gleichzeitig auch voller Energie aus dem Wochenende zurückgekehrt.