Spaß in Brandenburg???

Bei diesem schönen Wochenende lockte es 12 Kinder von uns in das schöne Brandenburg an der Havel. Am 13 /14.04.24 fand das erste Pokalturnier vom FSV Viktoria statt. Man kann sagen das es wunderschöne Pokale für die erstplatzierten und für die Mannschaften gab. Leider ließ das Organisatorische aber noch zu wünschen übrig. Der gesamte Wettkampfverlauf gestaltete sich sehr zäh. Die Nachmittagsgruppen waren auch viel zu früh geladen, so dass bis zu den ersten Kämpfen 3 bis 4 Stunden ins Land gingen.

Jetzt aber zu unseren Kindern. Aufgrund der Anmeldung in den Ferien, waren nicht unsere stärksten Kämpfer am Start. Trotzdem gab hier jeder sein Bestes. Unsere U9 bildete den Auftakt. Gekämpft wurde hier im KO-System. Somit war nicht garantiert, dass eine Medaille drin ist. Bei Liam zeigte sich leider sein mangelnder Trainingsfleiß. Er konnte leider nichts reißen und schied frühzeitig aus. Anders lief es bei Luisa und Leo. Mit sehr guten Wurfansätzen und Festhalten gewannen sie alle ihre Kämpfe. Die Freude war riesig, als sie ihren verdienten Pokal für den ersten Platz entgegennehmen durften. Am Nachmittag startete dann unsere U11. Hier war leider zu sehen, das einige unserer Kämpfer an ihrem Selbstvertrauen arbeiten müssen. Der Kampf war schon verloren, bevor er eigentlich begann. Hier sind wir als Trainer und auch die Eltern gefragt. Die Technikausbildung muss hier intensiviert werden. Für das Selbstvertrauen müssen dann auch die Eltern mit ran.

Unser bester Kämpfer Louis in der U11, versuchte hier sich durchzusetzen. Leider wurde er durch eine absolut krasse Fehlentscheidung durch die Kampfrichterin um seine verdiente Medaille gebracht. Nach einer Aussprache mit dem Hauptkampfrichter wurde das Ergebnis zwar nicht revidiert, aber es wurde dann im weiteren Verlauf ein besonderes Augenmerk auf die Leistung der jungen Dame gelegt. Somit hatte unsere U11 an diesem Tag keine Erfolge vorzuweisen.

Am Sontag bildete dann unsere U13 den Auftakt. Von unseren drei Kämpfern zeigten Lean und Arno eine sehr gute Leistung. Beide gewannen ihren Auftaktkampf. Arno musste im zweiten Kampf den Sieg durch eine Hantai (Kampfrichterentscheidung) abgeben. Trotzdem setzte er danach sich noch durch und konnte sich den dritten Platz sichern. Lean arbeitet sich durch bis ins Finale. Dort traf er auf einen Kämpfer, gegen den er schon mehrmals verloren hatte. Nach den guten Hinweisen von seinem Trainer fand er geeignete Mittel sich zu verteidigen. Auch durch sehr gute Wurfansätze, die den Gegner in den Boden zwangen, konnte er mit einer Hantaientscheidung des Kampfrichters den Sieg für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch für den ersten Platz.

Am späten Nachmittag, es war bereits 15.00 Uhr, ging unser Maximilian in den Wettkampf. Er bestritt seinen ersten Wettkampf. Das aber gleich in der U15. Alle diese Teilnehmer haben Jahre in ihrer Ausbildung voraus. Er ging mit großem Selbstbewusstsein in das Kampfgeschehen. Gleich am Anfang konnte er mit einem Konter einen Waza-ari (halber Punkt) für sich verbuchen. Dann kam aber die Erfahrung des anderen Kämpfers. Mit einem Armhebel hatte er unseren Maximilian im Griff. Doch Maximilian gab nicht auf. Wir bekamen schon Angst das er sich den Arm brechen lässt. Der Kampfrichter brach dann Gott sei dank ab nach Mate vom Trainer und sprach den Sieg dem Gegner zu. Verletzungsbedingt (Arm überdehnt), konnte er auch auf Anraten des Mattenarztes, die Kämpfe nicht weiter fortsetzen. Hut ab vor dem Mut und dem Kampfgeist von Maximilian. Mit mehr Erfahrung könnte ein guter Kämpfer aus ihm werden.

Von unseren 12 Kämpfer und Kämpferinnen wurden folgende Ergebnisse erreicht.

3 x 1. Platz / 2 x 3. Platz.