Strausberg 22.01.2023 Einzelturnier

Am Sonntag starteten unsere U11 und U9 beim Einzelturnier. Alleine in der U11 waren 194 Wettkämpfer aus 28 Vereinen am Start. Somit kam die Judohalle an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Alleine der Einlass gestaltete sich als ein Marathon. Einige Kinder mit ihren Eltern standen fast 20 Minuten an, bis sie endlich in der Halle waren. Es schafften aber alle 12 Kinder der U11 rechtzeitig, über die Waage zu gehen. Unter ihnen waren Adrian und Erik, die ihren ersten großen Wettkampf überhaupt bestritten. Auch wenn sie alle Kämpfe verloren hatten, konnten sie doch viele Erfahrungen sammeln. Nun starteten alle Kinder im Poolsystem. Somit erhielt trotzdem jedes Kind eine Medaille. Unsere Erwartungen erfüllten Annabell, Juri und Elias. Sie belegten die von ihrem Trainer vorausgesagten ersten Plätze. Insgesamt belegten unsere U11 drei erste Plätze, drei zweite Plätze und sechs dritte Plätze. Erwähnenswert ist das Lina trotz zwei von drei gewonnen Kämpfe nur den Platz drei erreichte. In Ihrer Gruppe hatten drei Kinder jeweils zwei gewonnen Kämpfe. Somit kamen die Unterpunkte zum Tragen. Für eine Kampfrichterentscheidung gibt es einen Punkt. Für einen Waza-ari gibt es 7 Punkte und für einen Ippon gibt es 10 Unterpunkte. Somit wurde Lina nur dritte. Es war trotzdem eine starke Leistung. Aus Sicht der Trainer war an diesem Tag Louis der beste Techniker. Er beendete seine Kämpfe vorzeitig mit sauberen sasae tsuri komi ashi und sode tsuri komi goshi.

Völlig entspannter ging unsere U9 nach der U11 an den Start. Hier waren nur noch 112 Kinder zum Wettkampf angetreten. Unsere zwei Jungs und zwei Mädchen stellten sich der Herausforderung. Insbesondere Levin, der erst seit zehn Wochen Mitglied in unserem Verein ist, zeigte sehr gute Leistungen. Er konnte einen von seinen drei Kämpfen auch noch gewinnen. Sicher gab es Tränen und auch Schmerzen. Trotzdem gab er nicht auf. Er wehrte sich tapfer und hatte sich somit seine erste Bronzemedaille redlich verdient. Luisa hatte etwas Pech. Trotz technischer Überlegenheit verlor sie ihren Auftaktkampf. Die beiden anderen schloss sie aber vorzeitig mit Ippon ab. Somit ein verdienter zweiter Platz. Yuna hatte leider einen schlechten Tag. Sie konnte ihre Leistungen leider nicht so abrufen wie sonst. Somit sprang, mit nur einen gewonnenen Kampf, Platz drei heraus. Insgesamt waren dann in der U9 ein zweiter und drei dritte Plätze zu verzeichnen.