Wettkampf Molfsee Kiel 20.08.2022

Gelungener Saisonstart

Während andere im Urlaub entspannt am Strand lagen, absolvierten die Hennigsdorfer Judomädels ein intensives Trainingsprogramm zur Vorbereitung der neuen Wettkampfsaison. Zur Überprüfung des Trainingsstandes stand am Wochenende das Freundschaftsturnier „Zwischen den Meeren“ in Molfsee (bei Kiel) auf dem Programm. In einem bunt gemischten Teilnehmerfeld mit Anfängern, Wiedereinsteigern, Ligakämpfern, Europa- und Weltmeistern gab es für Jeden die passende Herausforderung.
Der Hennigsdorfer Judoverein reiste mit 4 Starterinnen an. Anke Heidrich, Doreen Bobrowski und Franzi Walther traten jeweils im „Best of 3“-Modus an, also mussten mindestens 2 Siege her für den Turniersieg. Doreen legte gut vor mit einem Sieg im ersten Kampf. Nach einer kleinen Unachtsamkeit im zweiten Kampf, entschied der 3. Kampf die Medaillenverteilung. Hier überzeugte Doreen nach einem kurzen Rückstand mit einer schönen Eindrehtechnik. Anke und Franzi hatten keinen optimalen Start ins Turnier mit jeweils einer Niederlage, wodurch sie schon im zweiten Kampf unter Druck standen. Für Anke ging es im nächsten Kampf über die komplette Kampfzeit und die Kampfrichter entschieden zu Ihren Gunsten. Im dritten und entscheidenden Kampf nutze sie einen halbherzigen Angriff Ihrer Gegnerin zu einer gelungenen Kontertechnik. Auch Franzi konnte sich im weiteren Verlauf noch steigern. Mit guten Aktionen im Boden und erfolgreichen Eindrehtechniken konnte auch sie zwei Siege für sich verbuchen. Simone Glenz hatte an diesem Tag 2 sehr unterschiedliche Begegnungen. Im ersten Kampf traf sie auf eine Wiedereinsteigerin mit wenig Wettkampferfahrung. Hier dominierte Simone eindeutig das Geschehen und konnte einige neue Trainingsimpulse ausprobieren. Darauf folgte eine aktive Bundesligakämpferin, bei der keine Fehler erlaubt waren. Doch bereits nach 20 Sekunden konnte Simone aus einem scheinbar unterlegenen Griff eine Kontertechnik ansetzen, die mit vollem Punkt bewertet wurde.
Damit standen alle Judomädels aus Hennigsdorf ganz oben auf dem Treppchen.
Zum krönenden Abschluss gab es dann noch den Mannschaftspokal für die erfolgreichste Frauenmannschaft.