18/19.03.2023 Spreewaldpokal in Lübben

Das Wochenende begann mit einem sehr zeitigen Aufstehen für unsere U9. Diesmal war der Anfahrtsweg doch etwas weiter als sonst. Zum Wiegen schafften es alle pünktlich, sodass wir einem entspannten Tag entgegensehen konnten. Krankheitsbedingt gingen von uns leider nur drei Mädels an den Start. Auch andere Vereine hat es wohl stark gebeutelt. Gemeldet hatten 300 Teilnehmer für den gesamten Samstag. Am Ende waren nur noch 228 übrig. Somit wurde in der U9 nur noch Pools gebildet. Den Auftakt in den Kämpfen machte unsere Luisa. Offensichtlich war sie hier noch nicht ganz wach. Sie verlor ihren ersten Kampf mit Ippon. Schade für sie. Die anderen Kämpfe waren souveräner, und sie gewann sie. Damit stand ein schöner zweiter Platz zu Buche. Unsere Yuna war da ganz anders. Der erste Kampf, die erste Aktion, und sofort Ippon für Yuna. Kampfzeit nicht einmal 3s. Der zweite Kampf war dann auch noch einmal das gleiche Spiel. Zweimal sahen wir einen sehr schönen O Soto Gari auf links. Ein verdienter erster Platz. Auch unsere kleine Lorena erwischte einen starken Auftaktkampf. Sie konnte den ersten Kampf auch vorzeitig mit Ippon beenden. Im zweiten war es schon schwerer. Es ging hier hin und her. Aus unserer Sicht und der Sicht zweier Außenkampfrichter, hätte sie eigentlich gewinnen müssen. Trotzdem entschied der Mattenrichter anders. Es ist schade für Lorena. So hätte sie den zweiten Platz erreicht. Es sprang leider nach dem letzten verlorenen Kampf nur noch ein dritter Platz für sie heraus.

Am Nachmittag startete unser U13. Man Soo und Lean hatten einen Doppelpool. Das heißt, dass man erster oder zweiter in seinem eigenen Pool werden muss. Erst dann kann man weiter um die Medaillen kämpfen. Lean legte hier einen glatten Durchmarsch hin. Er gewann viermal vorzeitig auf Punkt. Erst im Finale musste er sich geschlagen geben. Somit ein verdienter zweiter Platz. Man Soo verlor einen Kampf in seinem Pool. Somit konnte er als Zweitplatzierter von seinem Pool gegen den ersten vom anderen Pool um die Medaillen weiterkämpfen. Durch einen Sieg stand er dem Gegner gegenüber, gegen den er schon verloren hatte. Hier zeigte sich, das Man Soo offensichtlich leichte Hörprobleme hat. Er hörte nicht auf uns und verlor seinen Kampf um Platz eins.

Aufgrund der geringen Beteiligung am Samstag, hatten wir Trainer und einige Eltern mit ihren Kindern noch viel Zeit. Wir hatten, aufgrund der weiten Strecke, ein Hotel gebucht. Bei einem schönen individuellen Nachmittag in Lübbenau und einem gemeinsamen Abendbrot, ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag trudelte dann unsere U11 am Ort des Wettkampfgeschehens ein. Insgesamt waren von uns acht Kinder am Start. In dieser Altersklasse waren, nach Abzug der Krankmeldungen, noch 120 Kämpfer und Kämpferinnen bereit, den Wettkampf zu bestreiten. Die meisten unserer Kinder kämpften im Doppel Ko System. Das heißt, einmal verloren, dann nur noch Kampf um Platz drei. Wer zweimal verloren hat, ist raus aus dem Wettkampfgeschehen. Wir sahen zum Teil gute Kämpfe. Trotzdem gab es auch einige Enttäuschungen. Vanessa, obwohl sie vorne lag, machte in ihrem Finalkampf einen schweren Fehler. Sie ließ sich in eine Festhalte nehmen, aus der sie nicht mehr herauskam. Somit nur ein zweiter Platz. Auch Annabell war bei ihrem ersten Kampf noch nicht ganz da und verlor. Sie schaffte aber mit viel Biss und Ehrgeiz dann den zweiten Platz.

Am Ende hatten wir über beide Tage dann folgendes Ergebnis.

1x erster Platz / 6x zweiter Platz /3x dritter Platz von 14 Kinder