Shinson Hapkido Dojang Lehrgang am 11.03.2023 in Spandau

am Samstag, den 11. März, fand der Shinson Hapkido Dojang Lehrgang Berlin unter Leitung von Sabine Bäther in Spandau statt, bei dem wir aus Hennigsdorf zu viert teilgenommen haben.

Begonnen wurde das Training mit einem Gemeinschaftstraining – groß und klein, alt und jung – alle zusammen. Unterrichtet wurden dabei zum Beispiel Tritte (Jok Sul). Je nach Gurtstufe oder Kenntnisstand wurden die Übungen angepasst, z.B. für Fortgeschrittene gesprungene Tritte, Tritte mit Drehung, Trittkombinationen oder gesprungene, gedrehte Trittkombinationen und für Anfänger:innen einfachere Tritte aus dem Stand oder liegend vom Boden aus.

Der zweite Hauptteil waren Partnerübungen, das Üben der Abwehrtechniken (Sus) innerhalb der Gurtstufe (Kup). Begonnen wird mit dem Weissgurt, gefolgt von der Unter-, der Mittel- und der Oberstufe mit je drei Gurtstufen bevor es dann zu den Dangraden weitergeht. Je Gurtstufe gibt es zwischen 15 und 20 Abwehrtechniken (Sus). Bei der Gurtprüfung werden nicht nur die neuen, sondern auch alle Abwertechniken der Gurtstufen davor abgeprüft. Deshalb machen Sus auch so einen großen Anteil bei der Ausbildung aus.

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es mit Formläufen (Hyong) weiter. Das sind tiercharakteren nachempfundene Abfolgen von Abwehr- und Angriffstechniken. Begonnen wird mit dem Kranich mit großen, klaren, weiten Bewegungen für die Unterstufe; gefolgt vom Affen, der schnell und spielerisch reagiert, häufig zwischen groß und klein wechselt für die Mittelstufe. Der Drache ist sowohl ruhig als auch kraftvoll und trotzdem weich in den Bewegungen. Der Drache verbindet alle Elemente, Um und Yang und ist der Fromlauf der Oberstufe.

Für Aussenstehende mag das befremdlich gewirkt haben, wie zunächst alle durcheinander gewuselt sind und die verschiedenen Tiere nachempfunden haben, bevor es dann ruhiger wurde und konzentriert an den Bewegungsabfolgen der Formläufe gefeilt wurde.

Das war ein schöner Tag mit viel positiver Energie (Ki) in der Gemeinschaft.

Petra – 3. Kup, rot-braun (Oberstufe)