25.Pokalturnier in Falkensee am 11/12.03.2023

Am letzten Wochenende fand das 25. Pokalturnier in Falkensee statt. Nachdem es in den letzten Jahren wegen Corona, oder zu vielen Terminen ausgefallen war, kam es diesmal zu einer Verschiebung in den März. Das tat der Begeisterung für dieses Turnier aber keinen Abbruch. Es gingen aus 49 Vereinen über 890 Meldungen ein. Diese kamen aus dem In und sogar aus dem Ausland. Am Ende waren es aber aufgrund von Krankheit doch nicht ganz so viel Starter. Am Samstag gingen in den Altersklassen U11 / U15 / U18 und Männer / Frauen insgesamt 452 Wettkämpfer an den Start. In der U9 und U13 kamen noch einmal ca. 250 dazu.  Allein wir hatten von 29 Meldungen 7 krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen.

Den Auftakt am Samstag bildete unsere U11. Drei Mädels und sieben Jungs stellten sich dem stärksten Teilnehmerfeld des gesamten Turniers. Gekämpft wurde im Ko-System. Das heißt, wer zweimal verloren hat, ist raus. Bis auf Lucy, welche ihre ersten Wettkampferfahrungen sammelte, konnten sich alle auf einen Medaillenplatz oder Wertungsplatz für die Mannschaftswertung vorarbeiten. Die besten Leistungen des Tages zeigten Annabell und Arno. Beide belegten den ersten Platz. Wobei Annabell mit zwei deutlichen Siegen souverän ihren ersten Platz erreichte, bekamen wir bei Arno im Finale beinahe noch einen Herzkaspar. Mit einer Hantei (Kampfrichterentscheidung) belegte er dann den ersten Platz. Ganz so viel Glück hatten leider Juri und Elias K. nicht. Sie verloren ihren Finalkampf jeweils mit einen Waza-ari (halber Punkt). Auch Vanessa musste sich erst im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben. Durch eine Unachtsamkeit wurde ihr der Fuß weggesichelt. Sie landete voll auf dem Rücken und verlor somit diesen Kampf. Trotzdem eine sehr schöne Leistung. Insgesamt hatten unsere Jungs und Mädchen in der U11 zwei 1. Plätze, drei 2. Plätze und zwei 3. Plätze bei zehn Teilnehmern mit sieben Platzierungen. Ist schon eine starke Leistung. Noch überraschter waren wir, das mit unseren paar Leuten auch noch ein dritter Platz in der Mannschaftswertung U11 männlich raussprang.

Am Sonntag ging dann unsere U9 an den Start. Hier wurde im Poolsystem gekämpft. Das heißt jeder kämpft gegen jeden. Mit dem Ansporn im Rücken, dass nur der Erstplatzierte einen Pokal erhält, legten die Kinder richtig los. Wir Trainer kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Matteo, der seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritt, kämpfte als wenn es um sein Leben ging. Er ließ sich nicht unterkriegen. Am Ende konnte er stolz seinen Pokal in Empfang nehmen. Auch Luisa, Yuna und Hazem, welche schon mehr Erfahrungen hatten, setzten ihre Techniken sehr schön um. Auch hier stand als Ergebnis dann der erste Platz. Lorena ging leider, wie immer, ihre ersten Kämpfe noch verschlafen an. Somit waren die ersten beiden Kämpfe dann verloren. Nach einer kräftigen Ansage konnte sie dann ihren dritten Kampf gewinnen. Alle dachten jetzt, das ist der dritte Platz. Weit gefehlt. Aufgrund von Punktegleichstand von drei Kämpferinnen, musste dann noch der zweite Platz ausgekämpft werden. Hier half wohl die vorher gemachte Ansage noch nach. Sie gewann und hatte somit den zweiten Platz. Auch Levin versuchte sein erlerntes umzusetzen. Aufgrund seiner noch mangelnden Erfahrungen, war mit nur einen gewonnenen Kampf nur der dritte Platz drin.

Auch hier ereilte uns Trainer bei der Mannschaftsauswertung eine riesen große Überraschung. Aufgrund der sehr guten Platzierungen, hatten unsere Mädels den zweiten Platz und unsere Jungs den dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Am Sonntagnachmittag startete dann unsere U13 zum Schlussspurt. Leider waren unsere Jungs nicht so auf der Höhe wie erwartet. Es fehlte an Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung), um die Würfe ordentlich umzusetzen. Auch unser U13 musste im Ko-System kämpfen. So stand bei unseren drei Jungs am Ende nur ein dritter Platz. Den errang unser Lean. Bei den Mädels probierte Loreley ihr Glück. Ähnlich wie ihre kleine Schwester konnte erst nach einer Drohung durch den Trainer, (sie muss mit ihm einen Walzer tanzen), ein Kampf gewonnen werden. Auch hier reichte es dann zu einem dritten Platz.

Trotz des schlechten Ergebnisses unserer U13, konnte diese auch einen Pokal in Empfang nehmen. Aufgrund der sehr guten Leistungen aller Kinder über das Wochenende, erreichten wir in der Gesamtwertung den 5. Platz von 49 Vereinen. Bei einem riesigen Teilnehmerfeld mit Vereinen, die mit weitaus mehr Teilnehmern angereist sind, ist das ein sehr schönes Ergebnis.