Auf in den Spreewald

Am letzten Wochenende haben sich einige Kinder und Trainer nicht zu einer Sommerfahrt in den wunderschönen Spreewald begeben. Auch wenn wir Trainer dort übernachteten, fand hier der Spreewaldpokal in Lübben statt. Mit über 400 Teilnehmern, nur im Kinderbereich aus 22 Vereinen, versuchten wir hier am 16 / 17.03.2024 den Spreewaldpokal zu erringen. Leider waren von unserer Seite dann doch zu wenig Kinder am Start. Somit gab es keine Change, den begehrten Pokal zu erringen. Zumal fehlte hier auch an einigen Stellen das Quäntchen Glück zum Erfolg. Vielleicht war auch die eine oder andere Entscheidung der Kampfrichter ausschlaggebend.

Nachdem unsere U15 am Samstag komplett absagte, musste unsere U9 und U13 zeigen was in ihnen steckt. Am Morgen, gegen 10.00 Uhr, gingen unsere beiden Starter in der Altersklasse U9 an den Start. Liam, noch sehr unerfahren, kämpfte im Doppelpoolsystem. Mit großem Einsatz versuchte er das wenige, was er bisher gelernt hat, umzusetzen. Nach zwei verlorenen Kämpfen gelang es ihm, tatsächlich auch noch ein Kampf zu gewinnen.  Auch wenn es hier nicht reichte um weiterzukommen, ist ein gewonnener Kampf schon ein kleiner Erfolg.

Luisa, unsere zweite im Bunde, konnte alle ihre Kämpfe mit Ippon für sich entscheiden. Dies hat sie aber auch ihrer Kraft und ihren großen Einsatz im Boden zu verdanken. Leider geht immer die Initiative erst vom Gegner aus, bevor Luisa ihre Stärken entfaltet. Da werden wir, trotz Platz eins, noch ein wenig arbeiten müssen.

Am Nachmittag war dann unsere U13 dran. Arno hat, wie immer, seinen ersten Kampf verschlafen. Im Training zeigt er gute Techniken. Leider werden diese aber von ihm im Wettkampf nicht umgesetzt. Es wäre eine Platzierung für ihn drin gewesen. Leider verlor er, wieder durch eine Unachtsamkeit, den Kampf um Platz drei und war somit raus. Lean, in derselben Gewichtsklasse am Start wie Arno, ließ nichts anbrennen. Durch sehenswerte Kombinationen und Angriffe setze er sich souverän bis ins Finale durch. Auch dort konnte er mit sehr schönen Angriffen den Gegner aus Königs Wusterhausen aus dem Konzept bringen. Mit einer sehr schönen Seoi Nage war dann Platz eins sicher.

Am Sontag musste dann noch unsere U11 ran. Adrian wollte unbedingt den Sieg. Entsprechend motiviert ging er in den Wettkampf. Sein schwerster Gegner stand ihm aber schon im Einzug ins Finale gegenüber. Gegen diesen hatte er auch schon ein paar Mal verloren. Nach einem Rückstand mit Waza-ari konnte er mit einem sehr schönen Hüftwurf den Kampf für sich entscheiden. Im Finale war Adrian sehr motiviert. Leider wurde keine Wertung vergeben. Nach unserem dafürhalten hatte er die wesentlichen Kinsa (technischer Vorteil). Trotzdem viel die Entscheidung gegen ihn. Somit leider nur ein zweiter Platz.

Rosemarie kämpfte im Poolsystem. Nach zwei schön gewonnenen Kämpfen verlor sie den entscheidenden Kampf. Dafür, dass sie erst ein halbes Jahr trainiert, Ist der zweite Platz ein schöner Erfolg.

Die letzte Medaille holte unser Lucas. Er musste, wie Rosemarie, im Poolsystem antreten. Somit war die Bilanz für dieses Wochenende von unseren elf Startern:

2x Gold / 2x Silber / 1x Bronze