Die Tausend wurden geknackt in Falkensee

An diesem Wochenende starteten unsere Kinder zum Falkenseer Pokalturnier. In allen Altersklassen gab es für Samstag und Sonntag über tausend Anmeldungen aus siebzig Vereinen für dieses Turnier. Obwohl man den Veranstalter nicht kritisieren sollte, muss man sagen, dass es am Samstag einfach nur chaotisch war. Unsere U15 hatte um 14.45 Uhr wiegen und begann mit den Wettkämpfen erst um 18.30 Uhr. Es war eigentlich für Kinder und Jugendliche nicht mehr zumutbar.

Jetzt aber zum sportlichen Teil unserer Veranstaltung. Am Samstagvormittag machte unsere U11 den Auftakt. Bei einem Starterfeld von fast 230 Kinder nur in dieser Altersklasse, war ein starkes Teilnehmerfeld zu erwarten. Gekämpft wurde im Doppelpoolsystem. Dies bedeutet, dass erst jeder gegen jeden im Pool kämpft. Der Erst- und Zweitplatzierte kämpften dann gegen den Erst- und Zweitplatzierten des anderen Pools. Diese vier machten dann die Plätze unter sich aus. Allein aus unserem Verein gingen sieben Starter in dieser Altersklasse an den Start. Annabell, wie üblich sehr aufgeregt, legte einen fulminanten Start hin. Die ersten vier Kämpfe hatte sie innerhalb weniger Sekunden absolviert. Mit verschiedenen Würfen und Festhalten bezwang sie ihre Gegnerinnen mit Ippon. Erst im Finale traf sie auf ihre stärkste Gegnerin. Der Kampf ging über die volle Kampfzeit. Durch einen guten Wurfansatz ging sie mit einem Waza-ari in Führung und konnte sie bis zum Schluss verteidigen. Somit Platz eins.

Überrascht hat uns Leonard. Eigentlich ist er nicht so oft beim Wettkampf zu sehen. Trotzdem zeigte er eine großartige Leistung. Alle seine fünf Kämpfe beendete er mit Ippon.  In den zwei Jahren, die er bei uns ist, hat er wohl doch eine Menge in der Anfängergruppe gelernt.

Louis D. verpatzte leider seinen Auftaktkampf. Trotzdem wäre aber noch Platz eins drin gewesen. Im Kampf um den Einzug ins Finale hatte er den späteren Sieger der Gruppe nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende ein verdienter dritter Platz. Unsere Rosemarie machte den Medaillenspiegel an diesem Tag komplett. Sie hatte das Glück nur in einem einfachen Pool zu kämpfen. Nach verlorenem erstem Kampf wurde sie vom Trainer noch einmal richtig Maß genommen. Die Ansage, nicht so zaghaft zu sein und ordentlich einzudrehen, hatte Wirkung gezeigt. Eindrucksvoll gewann sie den zweiten Kampf und somit Platz zwei. Aufgrund der Masse an Vereinen, und der trotzdem geringen Anzahl von 60 Mädchen, stand zum Schluss der Altersklasse noch eine Überraschung an. Annabell und Rosemarie erreichten den dritten Platz als Mannschaft in ihrer Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch.

Am späten Abend starteten unsere beiden Jungs in der U15. In der Altersklasse wurde aufgrund der Zeit auf Ko-System umgestellt. Leider konnten beide nichts reißen. Vielleicht war es auch der späten Zeit geschuldet. Jedenfalls hatte es für die Trainer den Vorteil das wir schon um 20.30 Uhr zuhause sein konnten. Die ganze Veranstaltung ging am Samstag, mit Siegerehrung, dann doch noch bis 22.00 Uhr.

Sonntag gegen 8.00 Uhr waren wir dann mit unserer U9 am Start. Gekämpft wurde wieder im Doppelpoolsystem. Luisa, die trotz ihres Geburtstages, es sich nehmen ließ am Wettkampf teilzunehmen, legte einen sehr guten Start hin. Erst im Finale war sie unachtsam. Trotz des Hinweises vom Trainer, welcher Wurf von der Gegnerin kommt, ging sie auf diesen ab. Der zweite Platz ist aber auch ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Gegen Mittag ging es dann mit der U13 weiter.  Auch hier wurde wieder aus Zeitgründen im KO-System gekämpft. Lean, wie gewohnt locker, zeigte auch hier eine super Leistung. Er marschierte in kürzester Zeit bis ins Finale durch. Er gewann alle Kämpfe mit Ippon. Im Finale wartete dann ein starker Gegner. Leider war hier nichts zu machen. Es gab dann als Trost nur den zweiten Platz. Louis G. ging es da leider etwas anders. Der Auftaktkampf verlief zu seinen Ungunsten. Nach abgegeben Ippon ging es jetzt weiter in der Trostrunde. Souverän beendete er alle seine Kämpfe und konnte stolz mit einer Bronzemedaille nachhause gehen.  Parisa, die letzte im Bunde, hatte ein Fünferpool. Nach zwei verlorenen Kämpfen kam dann doch einmal die alte Kämpferin ans Tageslicht. Sie gewann den Kampf und konnte somit, geschmückt mit einer Bronze Medaille, nachhause fahren.

Von unseren siebzehn angetretenen Startern stand zum Schluss folgendes Ergebnis fest.

2 x 1. Platz / 3 x 2. Platz / 3 x 3. Platz.