Europameisterschaften der Frauen Ü30 in Slowenien

Simone wird Europameisterin
Franzi wird Europameisterin mit dem Deutschen Team

Bei den Europameisterschaften im slowenischen Podcetrtek gingen 658 Kämpfer aus 37 Ländern an den Start. Unter den Deutschen Frauen waren 3 aus dem Hennigsdorfer Judoverein.

Franzi Walther F2 – 57 Kg

Simone Glenz F4 – 70 Kg

Anke Heidrich F5 – 63 Kg

Franzi startete fokussiert und kämpferisch in ihr erstes Europameisterschaftsturnier. Im Semifinale traf sie auf eine Kroatin, die einen sehr dominanten Griff und eine Technik durchsetzen konnte. Damit lag Franzi mit einem Waza-ari im Rückstand, den sie trotz schöner Technikansätze nicht mehr aufholen konnte. Damit blieb nur die Hoffnung auf die Bronzemedaille. Im kleinen Finale stand ihr eine Kämpferin aus Österreich gegenüber. Von Anfang an dominierte Franzi diesen Kampf. Sie ging mit einer tollen Fusstechnik in Führung und beendete mit einer Festhalte, damit war Bronze gesichert.
Für Simone war es die 5. Teilnahme bei einer Europameisterschaft. Bei allen Kämpfen setzte sie klar ihren Griff durch und ihre Gegnerinnen unter Druck. Ihre Standtechniken mit Übergang in den Bodenkampf waren immer erfolgreich. Im Boden ließ sie den Frauen keine Chance zur Mattenflucht und beendet alle Kämpfe vorzeitig mit einer Festhalte. Damit holte sie sich ihren 4. Europameisterschaftstitel.
Anke stieg nach sehr langer Verletzungspause wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Es war ihre Teilnahme bei Europameisterschaften. Sie bekam es mit Kämpferinnen aus Italien zu tun, bei denen sie gut mithalten konnte und alles umsetzte was Trainer Wolfgang Löffler anwies. Nach spannenden Kämpfen belegte sie den 3.Platz dieser Meisterschaft.

Nur einen Tag später starteten alle drei Frauen im jeweiligen Deutschen Team.

Anke Frauenteam ab 50 Jahre

Simone Frauenteam ab 40 Jahre

Franzi Frauenteam ab 30 Jahre

Sensationell holte sich Franzis Team mit vorzeitigen Siegen gegen Großbritannien und Italien den Europameistermannschaftstitel. Auf Simone war im Team verlass, sie sicherte alle Punkte die möglich waren gegen Italien und Finnland. Am Ende belegte Deutschland aber nur den undankbaren 4.Platz. Ankes Team kämpfte gegen Tschechien und Italien. Sie belegten nach starken Kämpfen einen 3. Platz.