Gürtelprüfung

Eine ganz besondere Gürtelprüfung

Ende Dezember gab es in unserem Verein zwei ganz besondere Gürtelprüfungen. Mit 65 Jahren hatte sich Klaus Walther entschlossen, mit seiner vielen Freizeit als Rentner, sich dem Judosport zu widmen. Kurz vor Weihnachten, nach intensiver Vorbereitung, stellte er sich dem Prüfer Stephan Grau. Ein besonderes Highlight war hier noch sein Uke der sich mit 73 Jahren als Partner zur Verfügung stellte. Hagen Heidrich, dritter DAN, stellte sich selbstlos zur Verfügung und vermittelte unseren Neuling sein Erfahrungsschatz. Noch nie in der Geschichte unseres Vereines hat ein Prüfling in diesem Alter mit Judo begonnen. Noch weniger gab es DAN Träger, hier dritter DAN, die für einen Schüler  als Uke zur Verfügung standen. Es gilt allen beiden unsere gesamte Hochachtung für ihre gezeigten Leistungen.

Somit kommen wir zur zweiten Prüfung des Tages. Falk Beckmann, Mitglied seit 2018, stellte sich der Prüfung zum zweiten Kyu. Jetzt das zweite Novum in der Geschichte unseres Vereins. Alexander D., ebenfalls dritter DAN, stellte sich hier als Uke zur Verfügung. Somit waren zum ersten Mal zwei dritte DAN Träger Uke bei einen Schüler. Auch hier wurde durch den selbstlosen Einsatz von Alexander eine sehr schöne Prüfung vorbereitet.

Der Prüfer, Stephan Grau, machte bei der Prüfung keinerlei Altersbonus geltend. Beide Prüflinge zeigten sehr gute und souveräne Leistungen. Besonders Bemerkenswert war bei dieser Prüfung das sie erst nach dem regulären Training stattfanden. Hut ab vor den beiden mit ihren gezeigten Leistungen. Ein großer Dank gilt hier auch den beiden Ukes die gezeigt haben, wofür auch die Judowerte stehen. Es zeigt, das man nie zu alt ist, mit dem Kampfsport zu starten.

Andreas Otto