Herbst Cup in Strausberg am 19 /20.11.2022

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter Kindern und Trainern. In Strausberg stellten sich über 46 Vereine mit über 500 Teilnehmern. Allein aus unserem Verein stellten sich 17 Kinder diesem anspruchsvollen Turnier. Die U9 und U11 war von Anfang an nur als Anfängerturnier ausgeschrieben. Hier erfolgten alle Kämpfe im Poolsystem, so das jedes Kind auch eine Medaille erhalten konnte. Unsere U13 musste natürlich schauen, wie viele in ihrer Gewichtsklasse an den Start gehen.

Den Auftakt bildete am Samstag auch unsere U13. Unsere beiden Leichtgewichte hatten Glück und hatten jeweils nur einen Pool. Man Soo trat in seinen Kämpfen souverän auf und konnte sich sehr gut durchsetzen. In einer fragwürdigen Entscheidung des Kampfrichters musste er leider dann einen Kampf abgeben und wurde somit zweiter. Loreley konnte in ihren Kämpfen wegen Mangel an Erfahrung leider nicht so überzeugen. Trotzdem sprang am Ende aber ein schöner zweiter Platz heraus.

Am Sonntag traten dann unsere 15 Kinder in der U9 und U11 an. Für uns Trainer natürlich kein leichtes Unterfangen. Teilweise waren von unserem Verein gleichzeitig drei Kinder auf der Matte, um ihre Kämpfe zu absolvieren. Lean konnte in seinen ersten Kampf mit einem sehr schönen Uchi Mata den Kampf für sich entscheiden. Im zweiten Kampf traf er wieder einmal auf seinen üblichen Angstgegner. Es war eine knappe Sache, die leider mit einer Hantei Entscheidung wieder für seinen Gegner ausging. Am Ende stand er auf Platz zwei.

Auch die anderen Kinder zeigten sehr gute Leistungen. Louis, Elias und Annabell konnten alle ihre drei Kämpfe vorzeitig beenden. Als Trainer konnten wir sehr schön sehen, das die vorrangige Arbeit von Andreas Buls Früchte trägt. Alles was im Training, angefangen von Würfen zum Übergang in die Festhalte

geübt wurde, ist sehr gut umgesetzt worden. Hier gab es verdient Gold. Auch Yuna konnte alle drei Kämpfe gewinnen. Nur bei einem ging es über die volle Kampfzeit.

Das Endergebnis für unseren Verein konnte sich somit sehen lassen.

4x Gold 7x Silber und 6x Bronze

Unsere Lina hatte aber leider Pech. Von ihren drei Kämpfen entschied sie zwei mit Hantei zu ihren Gunsten. Am Ende wurde sie aber nur dritter. In ihrer Gruppe war das Kuriose, das drei Kinder von vier jeweils zwei Kämpfe für sich entscheiden konnten. Dadurch kamen hier die Unterpunkte zum Tragen.

Andreas Otto