Ein heißer Samstag in Hennigsdorf

Wie all unsere Eltern und Kinder mitbekommen haben, führten wir unser alljährliches Turnier in Hennigsdorf durch. Corona bedingt ist es zwar die letzten beiden Jahre ausgefallen. Trotzdem möchten wir diese schöne Tradition weiter fortsetzen. Alleine die Vorbereitung warf schon bei Eltern und Kindern lange Schatten voraus.  Es wurde gebacken und Salate zubereitet, so dass sich unsere Gäste wohlfühlen konnten. Auch beim Auf-, Abbau und Unterstützung während des Turnier geht unser Dank an die Eltern.

Unser Lothar Pelinka Gedenkturnier ist ein Traditionsturnier, bei dem unsere Anfänger ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln sollen. Der Wettkampf ist in seiner Organisation so ausgerichtet, dass jedes Kind eine Medaille erhält. So kann jedes Kind mit Stolz zeigen, was es geleistet hat. Das Ziel war, das Selbstvertrauen unserer jungen Mitglieder zu stärken.

Aufgrund der vielen Ausfälle von Wettkämpfen in den vergangen zwei Jahren, war der Bedarf auch in anderen Vereinen recht groß. Es gab so zahlreiche Anmeldungen, dass wir uns erstmalig in unserer Geschichte gezwungen sahen, Vereinen abzusagen. Bei 280 gemeldeten Teilnehmern mussten wir leider einen Strich ziehen. Es tut uns wirklich leid, dass wir hier nicht mehr alle Teilnehmer berücksichtigen konnten. Unter den abgesagten Vereinen befanden sich auch solche bekannten Namen wie der UJKC Potsdam, Samura Oranienburg, JC Kano, Großbeeren und weitere Vereine.

Nach dem Wiegen stand dann fest, das insgesamt 19 Vereine angereist waren aus drei Bundesländer. Die weiteste Anreise hatte hier ein Kämpfer aus Rostock.

Insgesamt waren 152 Jungen und 77 Mädchen in der U9 und U11 am Start.

Trotz der hohen Teilnehmerzahl verlief unser Wettkampf recht harmonisch ab. Gekämpft wurde auf drei Matten. Auf zwei Matten trugen die Jungs, und auf der dritten Matte die Mädchen ihre Kämpfe aus. Die Siegerehrung konnte gleich im Anschluss nach jeder Altersgruppe ausgeführt werden. Durch das zügige Umsetzen der Kämpfe und auch durch die Mattensprecher, wurde der Zeitplan sehr gut eingehalten.

Uns erreichten auch schon einige Dankesmails von Vereinen über die gute Organisation.

Die Ergebnisse von unseren 23 Teilnehmern kann sich hier sehen lassen. Über einige erste Plätze waren auch wir Trainer überrascht. Insgesamt standen am Ende des Tages 9 x der erste Platz, 2x der zweite Platz und 12x der dritte Platz auf unserem Ergebniszettel.

Durch die vielen ersten Plätze war es uns möglich, auch den dritten Platz in der Mannschaftswertung zu belegen. Nur die Vereine Bushido Berlin und Lotos Berlin waren mit ihren Punkten besser. Geschuldet war es sicherlich auch dem Umstand, dass hier viel mehr Starter angetreten waren.

Hier nun die Ergebnisse mit den jeweiligen Punkten.

1. Platz Bushido Berlin 187                   Judoschule Falkensee             118
  2. Platz Lotos Berlin 176                   Judo Elche Schönwalde            91
  3. Hennigsdorf JV 146                   Asia Sport Neubrandenburg     78
  4. PSV Berlin 139                   JV Pankow                                   65