Sparkassen Cup in Strausberg

Nach dem letzten Wochenende in Premnitz waren wir diesmal in Strausberg am Start. Der Sparkassen Cup stand an. Insgesamt nahmen von unserem Verein 17 Kinder und Jugendliche an diesem Turnier teil. Das Wochenende sollte wieder spannend und anstrengend für uns Trainer sein. Wer die Halle in Strausberg kennt, weiß wo von wir reden. Insgesamt waren für das Wochenende 44 Vereine mit 620 Teilnehmern gemeldet. Den Auftakt bildete am Samstag unsere U13. Lean und Man Soo hatten ein sehr schweres Los. Bei Lean waren 20 Starter und bei Man Soo 10 Starter in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse am Start. Alle beide legten einen guten Start hin. Man Soo patzte erst beim Einzug in das Finale. Somit konnte er nur noch im kleinen Finale um Platz drei kämpfen, welches er dann auch souverän gewann.

Bei Lean lief es besser. Im Finale stand er einem starken Gegner gegenüber. Wir sahen sehr schöne akrobatische Einlagen von Lean und auch sehr gute Wurfansätze. Keiner der beiden konnte eine Wertung erlangen. Am Ende konnte Lean mit einer Hantei Entscheidung den Kampf zu seinen Gunsten entscheiden.

Am Nachmittag startete dann Amelie in der U18. Sie setzte sich in ihrem Pool durch und konnte dann gegen die Siegerin des anderen Pools um den Einzug ins Finale kämpfen. Mit starken Angriffen führte sie dann auch mit einem Wazari. Kurz danach geriet sie aber in eine Würge und musste den Kampf aufgeben. Somit nur Platz drei.

Am Sonntag gingen dann unsere U9 und U11 an den Start. Alle kämpften hier im Poolsystem. Somit war für jeden schon eine Medaille garantiert. Unser Ansporn war aber, auch viele Kämpfe zu gewinnen. Die Ansage von Andreas Buls, das wir diesmal bessere Leistungen sehen möchten als in Premnitz, zeigte ihre Wirkung. Die Kinder überraschten uns mit überragenden Kämpfen. So konnte Yuna und Elias P alle ihre Kämpfe vorzeitig beenden. Yuna benötigte nicht einmal 40 Sekunden für alle drei Kämpfe zusammen. Auch viele andere Kinder gewannen alle ihre Kämpfe. Adrian konnte mit Hilfe vom Trainer erstmalig alle Kämpfe mit Ippon gewinnen. Hier sah man eine deutliche Leistungssteigerung. Auch Annabell gewann wieder vorzeitig alle Kämpfe mit Ippon. Es hagelte nur so von Goldmedaillen. Juri war wieder einmal unser kleiner Pechvogel des Tages. Trotz zweier klarer Würfe, sogar auf Ippon, wurde ihm keine Wertung gegeben. In einer Hantai  Entscheidung siegte er dann aber. Nach trotz 2 gewonnenen und einen verloren Kampf kam er aber leider nur auf Platz drei. Grund waren die zu geringen Unterpunkte. Drei Leute in seinen Pool hatten jeweils zwei Kämpfe gewonnen.

Auch Lina und Vanessa sollten nicht unerwähnt bleiben. Beide wollten erst nicht so richtig. Nach entsprechender Motivation siegten sie aber und konnten beide einen ersten Platz erreichen. Besonders Lina brauchte hier sehr starke Unterstützung. Trotz Verletzung am Knie kämpfte sie eisern weiter und holte Ippon. Auch Luisa und Lorena, als unsere Jüngsten, kämpften, als wenn ihnen die Matte gehört. Beide konnten mit starkem Einsatz 2 von 3 Kämpfe mit Ippon für sich entscheiden, und sich somit Silber sichern.

Alles in allem hatten wir ein schönes Wochenende in einer sehr vollen Sporthalle. Wir waren mit der Leistung unserer Kinder sehr zufrieden.

Das Ergebnis war: 8x Platz 1; 3x Platz 2; 6x Platz 3

Ein tolles Ergebnis.

Andreas und Andreas