Strausberg

Und wieder einmal Strausberg stand am Wochenende als Wettkampfort an. Obwohl diese Halle recht unangenehm ist, vom Platzbedarf, machten sich wieder 49 Vereine auf, um ihre Kräfte zu messen. Im Gegensatz zu sonst waren aber nicht so viel Eltern und Großeltern dabei. Somit war diesmal mehr Beinfreiheit und Platz gewährleistet.  Am Samstag trat unsere U11 im Poolsystem zu ihrem Wettkampf an. Die Mädchen bildeten hier den Auftakt. Unsere Rosemarie ging hier beherzt in ihren ersten Kampf. Mit einem Uki-goshi (kleiner Hüftwurf) hatte sie ihre Gegnerin recht schnell bezwungen. Der zweite Kampf sah dagegen ganz anders aus. Diese war nicht so leicht zu bezwingen. Leider muss man sagen das unsere Rosi immer wieder nur auf den einen Wurf aus wahr. Hier fehlten die Ideen und die Ansätze. Nun ist sie aber erst seit acht Monaten beim Judo und hat noch viel Zeit sich zu entwickeln. Der zweite Kampf ging mit einen Waza-ari verloren. Somit nur der zweite Platz. Danach machten sich unsere vier Jungs auf, zum Kampf um die Medaillen. Louis ging wie immer souverän in seine Kämpfe. Alle seine Kämpfe konnte er mit sehr schönen Würfen und Kombinationen vorzeitig beenden. Damit herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz. Leonard, der erst seit kurzem in der großen Gruppe ist, hat einen sagenhaften Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Mit verschiedenen Würfen, Kombinationen und Konter brachte er seine Gegner zur Verzweiflung. Auch hier unseren herzlichsten Glückwunsch zum ersten Platz. Auch Adrian Erreichte den ersten Platz. Hierbei war aber sein zweiter Kampf der schwerste von allen. Gleich zum Anfang musste er einen Waza-ari gegen sich verdauen. Es gelang nichts. Es sah schon nach einer Niederlage aus. Erst kurz vor Schluss gelang ihn mit einem Fuß Wurf auf links mit anschließender Festhalte der Sieg. Der letzte im Bunde war unser Lucas. Den ersten Kampf konnte er noch mit einem halben Punkt für sich verbuchen. Leider ging dann der zweite Kampf aber zu seinen Ungunsten aus. Im letzten Kampf stand ihm dann auch noch ein oranger Gurt von RSV gegenüber. Aufgrund der intensiven Einweisung durch seine Trainer bekam er den Gegner geworfen und konnte ihn dann auch noch anschließend mit einer Festhalte besiegen. Jetzt kam es plötzlich zu einer sehr seltenen Konstellation. Drei Kinder hatten jeweils zweimal gewonnen. Nach den Unterpunkten kamen nur noch zwei von dreien für den Sieg in Frage. Jetzt kam ihm der Sieg gegen den orangen Gurt zugute. Da er im direkten Vergleich gewonnen hatte war er plötzlich erster. Eine riesige Freude über die Goldmedaille war allen anzumerken.  Am Sonntag startete dann unsere U13. Lean war wie immer sehr konzentriert unterwegs. Nach vier siegen im KO-System stand auch für ihn Platz eins zu buche. Arno dagegen zeigte wie üblich Nerven. Es ist unerklärlich, warum er das gelernte einfach nicht umsetzt. Die Auswertung durch seinen Trainer war entsprechend anhand der Videos. Zwei Siege und zwei Niederlagen reichten leider nicht für eine Medaille. Am Nachmittag ging dann unsere U9 an den Start. Hier wurde wieder im Poolsystem gekämpft. Luisa verlor gleich ihren Auftaktkampf. Unsere ewige Gewinnerin musste wieder einmal schmerzhaft erfahren das auch verlieren zum Geschäft gehört. In den weiteren Kämpfen setzte sie sich souverän durch und errang Platz zwei. Leo, einer unserer letzten Zugänge, hatte wohl einen schlechten Tag. Nach dem Sieg in Brandenburg, wo er von Andreas in den Ferien vorbereitet wurde, hatte er in Strausberg alles vergessen. Es gelang ihm gar nichts. Immer wieder kam der O-soto-otoshi als Wurfansatz. Im letzten Kampf konnte er wenigstens mit einer Hantai Entscheidung einen Kampf gewinnen. Damit noch ein dritter Platz.  Von unseren elf Kindern gelang es uns folgendes Ergebnis zu erreichen.   5x Gold 2x Silber 3x Bronze

Andreas Otto