Trainings- und Wettkampfwochenende 08.04.2022

Für die Kinder vom Hennigsdorfer Judoverein, wurde aus einer kleinen Idee ein Mega-Event.

Die langjährige Freundschaft zwischen der Cottbuser Trainerin Elke Nowak und Hagen Heidrich, jahrzehntelanger Vorsitzender vom Hennigsdorfer Judoverein, ließen bei einem herzlichen Wiedersehen die Idee aufkommen, ein Trainingswochenende mit den Kindern aus beiden Vereinen auf die Beine zu stellen.

Die Begeisterung bei den Trainerteams in den Vereinen  war groß. Sofort begannen die Vorbereitungen und Absprachen zwischen den Trainern Elke Nowak und Simone Glenz.

Freitag den 08.04.2022 machten sich 8 Betreuer und 40 Kinder aus Cottbus, im Alter von 3-14 Jahre, auf den Weg nach Hennigsdorf. Die Freude unter allen war riesig bei der Ankunft.  Nach der Vorstellung aller Trainerinnen ging es für die Cottbuser Kids zum Abendessen und danach zum DVD- Abendprogramm. Im Trainerteam wurde der Trainings- und Wettkampfablauf vorbereitet und ausgearbeitet.

Am Samstag früh trafen sich alle 67 Kinder beider Vereine zu einem gemeinsamen Frühstück in der Halle. Beim zweistündigen Training unter der Leitung von Elke Nowak erlebten alle ein abwechslungs- und lehrreiches Training, bei dem die Judowerte gelebt wurden. Es war ein Training mit viel Mut, Spiel, Spass und trotz unterschiedlichen Altersgruppen einem ständigen Miteinander.

Während sich die Kinder auf der Matte tummelten, nahmen die engagierten Hennigsdorfer Eltern die Organisation des Mittagessens für 80 hungrige Beteiligte in die Hand. Der Plan war einen riesigen Topf Nudeln und Tomatensauce sowie Bolognese bis 12.00 Uhr fertig zu haben. Hand in Hand lief die Zuarbeit untereinander sodass der Zeitplan umgesetzt werden konnte.

Mit der leckeren Mahlzeit, nach dem anstrengenden Training und wieder Kraft für den Wettkampf am Nachmittag zu tanken, stärkten sich alle Teilnehmer.

Während die kleinsten zum Mittagschlaf übergingen, war für die größeren eine Waldwanderung organisiert.

Der Wettkampf am Nachmittag startete pünktlich. In kleinen Alters- und gewichtsnahen Gruppen wurden beim Turnier die Kräfte gemessen. Viele schöne Begegnungen mit Ehrgeiz und Respekt auf der Matte, waren  schon bei den kleinsten zu sehen. Am Ende der Kämpfe gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde.

Ein großes aufgestelltes Grillfest für Kinder, Betreuer, Trainer und Eltern waren der Abschluss für diese tolle Treffen. Das Engagement der Eltern, an zubereiteten Salaten und Platten, ließ keine Wünsche offen. Die Auslage an Fleisch und Wurst auf dem Grill, von unserem Meister Andreas Otto, auch nicht.

Die Trainerinnen beider  Vereine ziehen den Hut vor dem großen Engagement der Eltern und aller Beteiligten. Es wäre ohne euch  nicht möglich gewesen ein so ein tolles Event für die Kinder in so kurzer Zeit zu gestalten. Auch an unseren Stern Andreas Otto ein dickes Dankeschön mit Drücker, für das immer da sein, für einen wahren Grillmeister und für das Vertrauen in uns als Trainerinnen.

Gemeinsam schaffen wir alles! Vielen Dank!

P.S.: Bei der Verabschiedung haben wir den Trainerinnen versprochen das wir im Herbst nach Cottbus kommen.