Eine unsichere Judohalle am Wochenende

Auch dieses Jahr fand unser Übernachtungswochenende wieder in der Judohalle statt. Immer wieder, wie auch bei den Wettkämpfen, fanden wir eine große Unterstützung bei den Eltern und Großeltern. Was hier für die Kinder vorbereitet wurde, konnte sich wirklich sehen lassen. Das Buffet war vom Feinsten.

Als Dank durften auch die Eltern sich wieder von ihren Sprösslingen verhauen lassen.  Durch uns Trainer wurde eine Unterrichtseinheit in Selbstverteidigung vorbereitet. Vorher gab es aber erst einmal eine Einweisung über die neue Kyuprüfung. Diese ist seit dem 01.01.2024 gültig, und ist aber auch nicht leicht zu verstehen. Die neue Prüfung zielt darauf, mehr ins Wettkampfgeschehen zu vermitteln. Die zentrale Forderung ist, mehr Kinder für Wettkämpfe zu animieren. Es fanden Erläuterungen statt, wie die neue Prüfung aufgebaut und zu verstehen ist.

Danach ging es aber los mit der Selbstverteidigung. Durch Andreas und Andreas wurden einfache Elemente in Befreiungs- und Abwehrtechniken demonstriert. Die Eltern und Kinder gingen mit viel Spaß an die Umsetzung. Immer wieder korrigierten und erklärten wir Trainer die Abläufe. So manches Elternteil fand sich plötzlich auf der Tatami wieder.

Im Anschluss gab es, aber durch uns Trainer eine traurige Ankündigung. Wir gaben bekannt das wir beide zum Jahresende als Trainer zurücktreten werden. Vereinzelt waren auch Tränen zu sehen.

Es legte sich aber Gott sei Dank recht schnell wieder. Sehr schnell wurde das neue Volleyballnetz entdeckt und in Beschlag genommen. Auch in der Halle wurde getobt und gespielt. Inzwischen hat dann Andreas Otto den Grill vorbereitet und für das leibliche Wohl gesorgt. Die Unmengen an Salate, Kuchen und andere Leckereien sorgten dafür, dass der Fleischabsatz stagnierte. Gegen 20.30 Uhr wurde dann der erste Film angeworfen. Dieser wurde in einer Abstimmung unter den Kindern selbst gewählt. Schnell waren vorher die Betten gerichtet und die Kinoposition eingenommen. In der Pause zum zweiten Film wurden schnell Zähne geputzt. Viele von unseren Kleinen haben das Ende dort leider nicht mehr erlebt. Die Eltern, Großeltern und Trainer saßen derweil draußen gemütlich beisammen. Nach und nach zogen sich die Eltern zurück. Kurz nach Mitternacht war auch für uns Trainer die Nachtruhe angesagt. Diese war dann aber kurz vor 06.00 Uhr auch schon wieder zu Ende. Ab 08.00 Uhr war das große Putzen und Aufräumen im Gange. Wer Hunger hatte, bediente sich noch an den Resten vom Vortag. Es war noch reichlich da. Gegen 09.30 Uhr konnten wir die Halle sauber und beruhigt abschließen.

Wir danken allen Eltern die den Kindern so ein schönes und fantastisches Buffet ermöglich haben.