KiDoIn & Paddelwochenende am 8./9. Juli 2023 am Niederneuendorfer See

KiDoIn ist eine ganzheitliche Energie- und Heilgymnastik, die von Shinson Hapkido Großmeiseter Ko Myong entwickelt wurde, wobei er praktische Übungen und theoretisches Wissen aus der östlichen und westlichen Gesundheitslehre verknüpft hat.
Es ist die Kunst sich von innen heraus zu bewegen, seine eigene Energie zu spüren und diese frei in einfachen und klaren Bewegungen fließen zu lassen. Das hört sich einfacher an, als es anfangs ist. Es bedarf der Übung und der Bereitschaft sich darauf einzulassen, offen zu sein, zu schauen was passiert, nichts zu wollen, sondern zuzulassen.
Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt, zu üben, uns selber kennenzulernen und sind dafür in die Natur gegangen. Gar nicht mal weit weg, am Niederneuendorfer See haben wir uns im Heiligenseer Kanu Club getroffen und ein tolles Wochenende mit Morgenmeditation, Paddeltouren, Baden und KiDoIn Übungen im Wald und auf der Wiese verbracht. Massage gehörte auch mit dazu und tat recht gut, da beim Paddeln andere Muskelpartien gefordert werden, als wir es von unserem sonstigen Shinson Hapkido Training gewöhnt sind.
Die Bereitschaft nichts zu wollen, sondern zuzulassen was passiert, wurde am ersten Tag beim Paddeln ebenfalls auf die Probe gestellt, als wir mit mehreren kleinen Booten (zum Teil ohne Steueranlage) unterwegs waren und die Fahrt vereinzelt mit eigenwilligen Fahr-Kapriolen verziert haben. Aber unser Lernziel war ja offen und bereit zu sein, uns darauf einzulassen, was passiert und das haben wir als Gruppe fantastisch geschafft.
Am zweiten Tag sind wir auf einen Mannschaftskanadier umgestiegen, der sich, sobald wir uns auf einen gemeinsamen Takt eingeschwungen hatten, viel leichter händeln liess als die kleinen eigenwilligen Boote. Es war für alle zu spüren, dass wir ein tolles Team sind und wir werden das KiDoIn und Paddelwochenende im kommenden Sommer sicher wiederholen.