Landeseinzelmeisterschaft in Spremberg U11/13

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C machten sich neun Schüler von uns auf den Weg nach Spremberg. Hier fanden die Landeseinzelmeisterschaften der U11 und U13 am 08.07.2023 statt. Voraussetzung war, dass man sich vorher bei der Bezirkseinzelmeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert hatte. Insgesamt waren in beiden Altersgruppen fast 400 Teilnehmer, die den Kampf um den Titel aufnehmen wollten. Bis auf Annabell und Yuna, mussten alle unsere Kinder im Doppel-KO-system kämpfen. Unsere beiden Mädels hatten Doppelpoolsystem. Egal wie man es dreht und wendet, es war keine leichte Aufgabe, um eine Medaille zu erreichen. Annabell zeigte im Vorfeld leider wie immer ihre Nervosität. Nur durch gutes Zureden war sie dann auch bereit und ging dann souverän in ihre Zweikämpfe. Alle ihre fünf Kämpfe konnte sie vorzeitig mit den verschiedensten Techniken beenden. Hier kam dann auch, wie von den Trainern erwartet, der erste Platz zum Ende heraus.

Auch Elias P. zeigte einen sehr guten Einsatz. Er musste sich erst im Finale geschlagen geben. Trotzdem ein sehr schöner zweiter Platz. Unsere anderen Kinder in der U11 konnten leider nicht an ihre Leistungen anknüpfen. Am weitesten sind noch Elias K. und Lina gekommen. Beide verloren ihren Kampf um den dritten Platz. Lina lag sogar zeitweise in Führung.

Am Nachmittag war dann unsere U13 dran. Bei Lean war im Vorfeld schon bekannt, das hier drei sehr starke Gegner auf ihn warteten. Seine beiden ersten Kämpfe absolvierte er souverän und beendete sie recht schnell mit Ippon. Dann kam der erste starke Gegner vom UJKC. Keiner konnte am Anfang eine Wertung setzen. Durch eine Unaufmerksamkeit stand Lean so schlecht, dass er auf Ura Nage, den Kampf verlor. Im kleinen Finale, im Kampf um Platz drei, tauchte dann der zweite starke Gegner von Samura Oranienburg auf. Nach einer Minute lag er dann mit Waza-ari vorn. Erst kurz vor Schluss konnte er dann den Sack zu machen und mit Ippon gewinnen. Somit Platz drei. Auch Man Soo hatte einen guten Start. Die ersten beiden Kämpfe waren schnell absolviert. Auch hier kamen dann die starken Gegner, gegen die er sich nicht durchsetzen konnte. Im Kampf um Platz drei zog er dann leider auch noch den Kürzeren, sodass am Ende nur Platz fünf zu Buche stand.

Am Ende des Tages stand dann 1x Platz 1, 1x Platz 2 und 1x Platz 3 auf unseren Zettel.